Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 296 / 2013

10. Dezember 2013 : Uni Osnabrück lädt zu Vortrag von Steffen Höhnle zum Thema Geographie-Didaktik

Am Mittwoch, 11. Dezember, lädt das Institut für Geographie der Universität Osnabrück um 18.15 Uhr zu einem Vortrag zum Thema »Internationale Online-Schülerprojekte im Kontext Globalen Lernens«. Die Veranstaltung wird im Universitätsgebäude in der Seminarstraße 19 (Raum 02/E04) stattfinden. Es spricht Steffen Höhnle von der Friedrich-Alexander-Universität-Erlangen-Nürnberg; die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Das Unterrichtsfach Geographie ist besonders verpflichtet, zum Konzept des Globalen Lernens beizutragen. Dieses ist auch in den Bildungsstandards der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) gefordert. »Hinsichtlich dieser Ansprüche fehlen jedoch auch für den Geographieunterricht weitgehend fachunterrichtsbezogene Untersuchungen im Globalen Lernen.« Ein Mangel, der behoben werden müsse, so Höhnle.

Gleichzeitig zu dieser Forderung wird den sogenannten »Neuen Medien« im Geographieunterricht und im Globalen Lernen große Bedeutung zugeschrieben, soll deren Einsatz im Unterricht doch unter anderem das Potential besitzen, Probleme kritisch-emanzipatorisch zu bearbeiten, Engagement zu fördern, den persönlichen Horizont zu erweitern und Meinungen von Menschen bspw. aus Entwicklungsländern direkt kennen zu lernen.

 Vor diesem Hintergrund stellt Höhnle in seinem Vortrag ausgewählte Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt zu internationalen Online-Schülerprojekten vor. Abgerundet wird die Darstellung durch Ausführungen zu Konsequenzen für den Einsatz derartiger Lernarrangements im Geographieunterricht.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Gabriele Broll, Universität Osnabrück
Leiterin Institut für Geographie
Seminarstraße 19, 49074 Osnabrück
Tel.:  +49 541 969 4073
gabriele.broll@uni-osnabrueck.de