Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 31 / 2014

30. Januar 2014 : Uni vergibt 132 Stipendien aus Landesmitteln

Die Universität Osnabrück hat zum Wintersemester 2013/2014 Stipendien im Rahmen des Programms »Landesstipendium Niedersachsen« vergeben. Diesjährig sind es insgesamt 132 Stipendien in Höhe von jeweils einmalig 500 Euro. Die Auswahlkommission unter Vorsitz des Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Prof. Dr. Joachim Härtling, hatte die Stipendienentscheidungen Ende vergangenen Jahres getroffen; während einer Feierstunde im Osnabrücker Schloss wurden die Urkunden nun übergeben.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Oliver Schmidt

Feierliche Übergabe der Niedersachsen-Stipendien an 132 glückliche Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Die Stipendien werden für besondere Leistungen, eine herausgehobene Befähigung sowie zur Stärkung des Austauschs zwischen deutschen und ausländischen Hochschulen vergeben. Von den 132 Stipendien entfallen 14 Stipendien auf Studierende im ersten Hochschulsemester, 99 Stipendien auf Studierende ab dem zweiten Hochschulsemester und 19 Stipendien auf internationale Studierende. Es lagen insgesamt 357 Anträge vor.

»Die besonderen Leistungen werden in erster Linie anhand der erbrachten Studienergebnisse nachgewiesen«, erläutert Volker Peters, Dezernent für Studentische Angelegenheiten. »Auch ein Studienaufenthalt im Ausland wird hierbei anerkannt, beziehungsweise unterstützt. Daneben werden die familiäre Bildungssituation, besondere soziale Umstände, so zum Beispiel bei angespannter finanzieller Situation kinderreicher Familien, Tätigkeiten in der akademischen bzw. studentischen Selbstverwaltung sowie ehrenamtliches Engagement berücksichtigt.« »Ich bin besonders davon  beeindruckt, wie viele Studierende es geschafft haben, herausragende Leistungen mit einem beeindruckenden sozialen Engagement zu verbinden. Ich denke, darauf dürfen nicht nur die heutigen Stipendiaten und Stipendiatinnen stolz sein, sondern alle, die sich auf das Niedersachsenstipendium beworben haben«, so Prof. Härtling.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Universität Osnabrück, Studierendensekretariat
StudiOS
Neuer Graben 27, D-49069 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 7777
studierendensekretariat@uni-osnabrueck.de