Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 106 / 2015

24. April 2015 : Universität Osnabrück beruft Präsidenten des Landesdenkmalamtes zum Honorarprofessor

Der Universität Osnabrück ist es gelungen, den Präsidenten des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege, Dr. Stefan Winghart, als Honorarprofessor zu gewinnen. Die Berufungsurkunde wird Winghart am Dienstag, 28. April, ab 18.15 Uhr im Rahmen eines Festakts im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek, Alte Münze 16, Raum 09/114 überreicht. Seine Antrittsvorlesung hält er zum Thema »Eliten der Bronzezeit – Zur Frage von Macht und Reichtum im alten Europa«. Gäste sind willkommen, der Eintritt ist frei.

© Foto / Privat

Dr. Stefan Winghart

Winghart ist nicht nur der oberste Denkmalpfleger Niedersachsens, sondern auch ein renommierter Archäologe auf dem Gebiet der Vor- und Frühgeschichte, vor allem der Bronzezeit. Zu seinen bekanntesten wissenschaftlichen Leistungen zählen die Entdeckung und die Erforschung des spätbronzezeitlichen Wagengrabs von Poing.  

Dr. Stefan Winghart hält seit  2012 Lehrveranstaltungen zum Thema Denkmalpflege an der Universität Osnabrück. Er hat entscheidend dazu beigetragen, dass hier der Schwerpunkt »Denkmalpflege und ihre museale Vermittlung« im Masterstudiengang Geschichte eingerichtet werden konnte. Die Universität würdigt durch die Verleihung der Honorarprofessur auch dieses Engagement.  

Im Rahmen des Festaktes im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek  werden Prof. Dr. Joachim Härtling, Vizepräsident für Studium und Lehre, Prof. Dr. Helen Koriath, Mitglied des Dekanats des Fachbereichs Kultur- und Sozialwissenschaften, sowie die Althistorikerin Prof. Dr. Christiane Kunst vom Historischen Seminar sprechen.  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dr. phil. Dirk Sievertsen, Universität Osnabrück,
Fachbereich Kultur-und Geowissenschaften,
Schloßstraße 8, 49074 Osnabrück,
Tel.: +49 541 969 4389,
E-Mail: dirk.sievertsen@uni-osnabrueck.de