Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 191 / 2015

21. Juli 2015 : Universität verstärkt Partnerschaft mit kalifornischer Hochschule

Partnerschaft verstärken und Zusammenarbeit vertiefen. Unter diesem Motto stand das Zusammentreffen des Präsidiums der Universität Osnabrück mit einer Delegation der California State University Monterey Bay (CSUMB). Teil des Besuches waren Gespräche über die künftige Zusammenarbeit sowie die Unterzeichnung eines Vertrages im Rahmen des Summer School Programms der Universität Osnabrück.

Die Summer School der Universität Osnabrück bietet dieses Jahr die Kurse »International Perspective of Health Care«, »International Competencies« und »Biodiversity: The Diversity of Ecosystems, Genes and Species« an. »Zur Zeit nehmen 12 Studierende der CSUMB an unseren Summer School Programmen Teil«, so Minke Jakobi, Koordinatorin der diesjährigen Programme. Bonnie Irwin, Vizepräsidentin der CSMBU, die sich beim Besuch bei den kalifornischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über das Programm erkundigt, berichtet zufrieden: »Unsere Studierenden sind von dem Programm der Uni Osnabrück vollauf begeistert. Sie werden zu Hause in Kalifornien die beste Werbung unter ihren Kommilitonen machen.«    

Die beiden Vertragspartner vereinbarten den Ausbau der Partnerschaft. »Interessante Anknüpfungspunkte ergeben sich zum Beispiel in den Bereichen Psychologie und unserem Cognitive Science-Programm sowie bei den Themen Nachhaltigkeit und Umweltwissenschaften«, erläutert Vizepräsident Prof. Dr. Joachim Härtling.  

»Die CSUMB ist seit Anfang 2013 unser Partner.  Bereits in kurzer Zeit hat sich gezeigt, dass mit dem Team der CSUMB eine intensive und verlässliche Zusammenarbeit möglich ist. Wir  freuen uns daher sehr auf eine vertiefte Zusammenarbeit in den nächsten Jahren«, so Dr. Stephanie Schröder, Leiterin des International Office. Zudem soll in Zukunft neben der Erweiterung des Studierendenaustausches auch der Austausch von Gastwissenschaftlern vorangetrieben werden.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dr. Stephanie Schröder, Universität Osnabrück,
International Office,
Neuer Graben 27, 49074 Osnabrück,
Tel.: 0541 969-4106,
E-Mail: stephanie.schroeder@uni-osnabrueck.de