Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 295 / 2013

10. Dezember 2013 : Universitätsbibliothek der Uni Osnabrück startet eBook-Woche

© Fotolia / Nesta

eBook oder gedrucktes Buch? Digital oder analog? Die Universitätsbibliothek Osnabrück bietet inzwischen über 430.000 eBooks sämtlicher Fachrichtungen an. Von Montag, 16., bis Freitag, 20. Dezember, veranstaltet die Bibliothek eine eBook-Woche mit zahlreichen Veranstaltungen rund um die elektronischen Bücher. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Auch wenn es noch Vorbehalte gegenüber digitalen Bücher gibt und das haptische Erlebnis beim Lesen von eBooks entfällt, so dürften ihre Vorteile zumindest im Bereich von Studium und Lehre wohl deutlich überwiegen. Laut einer Online-Umfrage unter den Bibliotheksnutzern der Universität Osnabrück vom Mai/Juni 2013 findet der Großteil der befragten Studenten eBooks sehr nützlich. So bewerteten über 90 Prozent die elektronischen Bücher als vorteilhaft, weil sie einen schnellen Zugriff immer und überall ermöglichen. Zudem wurden der geringe Platzbedarf, die nicht mehr relevanten Ausleihfristen sowie die meist vorhandene Suchfunktion als sehr positiv bewertet.  

Während der Themenwoche werden Frage beantwortet, wie: Was sind eBooks eigentlich genau? Wie finde ich sie? Was sind ihre Vor-und Nachteile? Wie arbeitet man mit ihnen? Was ist bei ihrer Nutzung zu beachten? Darüber hinaus bietet die UB die Möglichkeit, sich über den spezifischen Umgang und die Eigenheiten von eBooks für einzelne Fachbereich zu   informieren. Nähere Informationen finden Sie auf http://www.ub.uni-osnabrueck.de/ebooks.html.

»Wir wollen mit dieser Aktion unser ausgezeichnetes Angebot an eBooks noch bekannter machen«, betonte Dr. Jost Hindersmann, Koordinator für E-Medien in der Universitätsbibliothek.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dr. Jost Hindersmann, Universitätsbibliothek Osnabrück
Alte Münze 16, 49074 Osnabrück
Tel.:  +49 541 969 4335
jost.hindersmann@ub.uni-osnabrueck.de