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Pressemeldung

Nr. 218 / 2013

17. September 2013 : Vorstellungen über Literatur bei Schülern: DFG stellt 230.000 Euro für Forschungsprojekt zur Verfügung

Wie entstehen Vorstellungen und Werthaltungen über Literatur bei Gymnasiasten in Deutschland? Um auf diese Frage Antworten zu erhalten, stellt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) 230.000 Euro als Einzelförderung für zunächst zwei Jahre für ein literaturdidaktisch orientiertes Projekt an der Universität Osnabrück zur Verfügung.

Das Forschungsprojekt »Ko-Konstruktion von literarischen Bildungsvorstellungen im Verlauf der gymnasialen Oberstufe« wird von Prof. Dr. Christian Dawidowski geleitet. »Ich gehe von der Annahme aus, dass der schulische Unterricht im Fach Deutsch in Leistungs- und Schwerpunktkursen einen großen Einfluss auf das Zustandekommen solcher Werthaltungen über Literatur hat – beispielweise auf die von Schülerinnen, Schülern und Studierenden geteilte Überzeugung, Goethes „Faust“ sei ein wesentlicher Teil des Kernbestandes deutscher Literatur«, so der Literaturwissenschaftler.

So bezieht sich das Projekt auf die Frage, wie Bildungsvorstellungen wechselseitig im Sinne von Bestätigung, Ablehnung oder Variation konstruiert werden. Hierbei wird von einer Ko-Konstruktion im Rahmen des Unterrichtshandelns als einer interaktionstheoretischen Maßgabe ausgegangen. »Literarische Bildung« wird als teilkollektives Deutungsmuster verstanden, das neben den Vermittlungsinstanzen von Familie sowie Peers vor allem durch die sozialen Praktiken der Vermittlungsinstanz Schule hervorgebracht wird und kulturelle Teilhabe ermöglicht. Man kann von einer großen Relevanz der bislang von der Forschung unbeachteten Fragestellung ausgehen, geht es doch um die Gewährleistung kultureller Kontinuität und die Mechanismen, die diese ermöglichen.

Mithilfe von Videoaufnahmen von Unterrichtssequenzen und anhand leitfadengestützter Interviews über den Unterricht sollen die Aushandlungsprozesse und die Unterrichtskommunikation in Leistungs-/ Schwerpunktkursen beobachtet werden. Literarische Bildungsvorstellungen von Schülerinnen, Schüler und Lehrern werden anhand narrativer Interviews erhoben.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Christian Dawidowski, Universität Osnabrück
Institut für Germanistik
Neuer Graben 40, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4055
cdawidow@uos.de