Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 282 / 2015

18. November 2015 : Vortrag: »Die virtuelle Bibliothek des Nürnberger Patriziers Georg Philipp Harsdörffer als Grundlage einer neuen Wissenskultur«

Am Mittwoch, 25. November, laden das Interdisziplinäre Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN) und die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (HAB) zum zweiten Vortrag der gemeinsamen Ringvorlesung ein.

Unter dem Titel »Die virtuelle Bibliothek des Nürnberger Patriziers Georg Philipp Harsdörffer als Grundlage einer neuen Wissenskultur« spricht die Germanistin Prof. Dr. Rosmarie Zeller (Universität Basel) um 18.15 Uhr im Zimeliensaal der Universitätsbibliothek (Alte Münze 16/Kamp, Raum 09/114). Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.  

Im Zentrum des Vortrags steht die Bibliothek Georg Philipp Harsdörffers (1607-1658), dem Gründer der Pegnitzschäfer, einer deutschen Sprachgesellschaft, die bis heute besteht. Seine Bibliothek ist nicht erhalten, kann jedoch aus den Bücherverzeichnissen und Annotationen in seinen Publikationen rekonstruiert werden. Es soll gezeigt werden, aus welchen Wissensgebieten Harsdörffers virtuelle Bibliothek bestand und wie sie mit seiner Absicht, mit seinem Werken der Verbreitung von Wissen zu dienen, zusammenhängt.      

Als weitere Referenten gestalten jeweils mittwochs, am 16. Dezember 2015 Dr. Jörn Münkner (HAB) und am 20. Januar 2016 Prof. Dr. Helmut Zedelmaier (Ludwig-Maximilians-Universität München) die Ringvorlesung des IKFN und der HAB.  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Siegrid Westphal, Universität Osnabrück
Interdisziplinäres Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN)
Neuer Graben 19/21, 49069 Osnabrück
Tel: +49 541 969 6026
ikfn@uni-osnanbrueck.de
www.ikfn.uni-osnabrueck.de