Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 262 / 2014

27. November 2014 : Was können wir wissen und was glauben? Wissenschaftler aus der Uni Osnabrück laden zum »Philosophischen Café« ein

Das »Philosophische Café Osnabrück« beschäftigt sich am Sonntag, 14. Dezember, mit den Fragen »Was können wir wissen?« und »Was können wir glauben?« Es geht um Kriterien für ein gesichertes Wissen. Darüber hinaus soll diskutiert werden, welche Formen des Glaubens auf Gewissheit beruhen und welche bloße Wunschvorstellungen oder Ideologien enthalten.

Beginn ist um 11.30 Uhr im Kinocafé »BlueNote« (Cinema Arthouse, Erich Maria Remarque-Ring 16, Osnabrück). Einleitende Beiträge liefern der evangelische Theologe Prof. Dr. Reinhold Mokrosch, die sozial- und kulturwissenschaftlichen Professoren Dr. Elk Franke und Dr. Harald Kerber sowie der Philosoph apl. Prof. Dr. Arnim Regenbogen.

Im Zentrum der Diskussion stehen die Beiträge der Besucherinnen und Besucher. Die Angebote des Philosophischen Cafés richten sich an alle – unabhängig davon, wie belesen sie sind. Es nehmen regelmäßig mehr als 200 Besucherinnen und Besucher teil. Das Jahresprogramm ist aufrufbar unter http://www.cinema-arthouse.de, Spalte »BlueNote«.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Apl. Prof. Dr. Arnim Regenbogen, Universität Osnabrück
Fachbereich Humanwissenschaften
Institut für Philosophie
Tel. +49 541 84281
argenbo@uni-osnabrueck.de
harald-kerber@t-online.de