Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 320 / 2011

26. September 2011 : Wie bewegt man einen Roboter? - Institut für Informatik der Universität Osnabrück lädt ein zum Schnuppertag

Wie »bewegt« man einen Roboter und wie entsteht eine Applikation für das iPhone? Um diese Fragen geht es beim Schnuppertag, der am Freitag, 11. November, von 9 Uhr bis 15.30 Uhr an der Universität Osnabrück am Institut für Informatik stattfinden wird. Neben Vorlesungen aus dem Fachgebiet Informatik kann in zwei Workshops praktisch mitgearbeitet werden.

Wie »bewegt« man einen Roboter und wie entsteht eine Applikation für das iPhone? Um diese Fragen geht es beim Schnuppertag, der am Freitag, 11. November, von 9 Uhr bis 15.30 Uhr an der Universität Osnabrück am Institut für Informatik stattfinden wird. Neben Vorlesungen aus dem Fachgebiet Informatik kann in zwei Workshops praktisch mitgearbeitet werden. Der Schnuppertag richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12, die sich für ein Studium im Bereich Informatik interessieren. Ihre Informatiklehrer sind ebenfalls herzlich willkommen. Weitere Informationen sowie Hinweise zur Anmeldung unter www.informatik.uni-osnabrueck.de/schnuppertag/

Der Vormittag gestaltet sich durch Kurzvorlesungen einiger Instituts-Mitarbeiter, die Einblicke in ihre Forschungsschwerpunkte vorstellen und mit interessanten Fragen verknüpfen. Nach einem Mensabesuch am Mittag haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, entweder am Digitaltechnik-Labor oder am Roboter-Labor aktiv teilzunehmen. Dort können sie erfahren, wie Bits Geräte steuern, oder wie man einen Lego-Roboter »bewegt«. Nebenbei können sie die Universität Osnabrück und das Hochschulleben kennenlernen.

Das Ziel des Schnuppertages ist es, einen interessanten Einblick in das Studienangebot Informatik zu geben und die Schülerinnen und Schüler selbst kleine Aufgaben bearbeiten zu lassen. »Die praktischen Anwendungen im Roboterlabor fand ich besonders interessant und auch für mich als Laien gut nachvollziehbar. Es war gut, dass wir selbst etwas ausprobieren konnten. Das Angebot zum Reinschnuppern war sehr informativ und hilfreich«, berichtet eine Teilnehmerin aus dem letzten Jahr.

Weitere Informationen

Beate Teutloff, Universität Osnabrück
Akademisches Auslandsamt
ERASMUS-Hochschulkoordinatorin
Neuer Graben 27, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4126
beate.teutloff@uni-osnabrueck.de