Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 288 / 2015

24. November 2015 : ZSB bietet Informationsveranstaltung zum Hochschulvorbereitungskurs 2016/2017 an

Am Freitag, 4. Dezember, bieten die Zentrale Studienberatung Osnabrück (ZSB) und die VHS Osnabrück um 17 Uhr in den Räumen der VHS, Bergstraße 8, eine gemeinsame Informationsveranstaltung zum Studium ohne Abitur an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das niedersächsische Hochschulgesetz eröffnet die Möglichkeit, auch ohne Abitur ein Studium aufzunehmen. Fragen, die dabei oftmals auftauchen, lauten: Was sind die Voraussetzungen? Welche Hürden und Schwierigkeiten kann es für Studierende geben, die ohne Abitur ein Studium aufgenommen haben? Wie kann man sich nach einer Phase der Berufstätigkeit oder Familienphase so vorbereiten, dass der Start ins Studium erfolgreich gelingt?

Die Volkshochschule bietet seit langem Kurse an, die berufserfahrene Studieninteressierte auf eine Hochschulzulassungsprüfung (Immaturenprüfung) vorbereiteten. Wird die Prüfung mit Erfolg absolviert, ist ein Studium in einer selbst gewählten Fachrichtung möglich. Studienbewerberinnen und -bewerber mit und ohne Hochschulreife können sich durch den Besuch von Kursmodulen im Bereich Mathematik, Englisch, Deutsch und Wissenschaftliches Arbeiten auf einen erfolgreichen Start ins Studium vorbereiten.

Im Rahmen der Veranstaltung werden die Zugangswege an niedersächsische Hochschulen ohne Abitur aufgezeigt (beispielsweise nach einer Berufsausbildung und mindestens dreijähriger Berufserfahrung oder mit Fachhochschulreife) und die Hochschulvorbereitungskurse der VHS vorgestellt. Die ZSB gibt darüber hinaus einen Überblick über das Studium in Osnabrück und zeigt Beratungs- und Orientierungsangebote auf.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Zentrale Studienberatung der Universität und Hochschule Osnabrück
Studierenden Information Osnabrück (StudiOS)
Neuer Graben 27, D-49069 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4999
info@zsb-os.de