Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 152 / 2011

21. April 2011 : Zufriedener geht nicht - Uni Osnabrück: Umfrage bestätigt hohe Akzeptanz und Zufriedenheit mit Leistungen der StudiOS

»Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Besuch bei StudiOS?« Diese Frage ist nur eine von vielen im Fragebogen der Studierenden Information Osnabrück, kurz StudiOS. Vom 24. Januar bis 12. Februar hatte jeder Studierende der Universität Osnabrück die Möglichkeit, an dieser Befragung teilzunehmen. Die ausgewerteten Resultate wurden außerdem mit den vergangenen Erhebungen verglichen.»Insgesamt führte die Befragung erneut zu einem sehr erfreulichen Ergebnis«, so Ann-Christine Wöhler, Koordinatorin des StudiOS.

»Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Besuch bei StudiOS?« Diese Frage ist nur eine von vielen im Fragebogen der Studierenden Information Osnabrück, kurz StudiOS. Vom 24. Januar bis 12. Februar hatte jeder Studierende der Universität Osnabrück die Möglichkeit, an dieser Befragung teilzunehmen. Ziel der dritten Umfrage seit Gründung des Dienstleistungszentrums war es, herauszufinden welche Resonanz die Einrichtung bei den Besucherinnen und Besuchern hat. Die ausgewerteten Resultate wurden außerdem mit den vergangenen Erhebungen verglichen.»Insgesamt führte die Befragung erneut zu einem sehr erfreulichen Ergebnis«, so Ann-Christine Wöhler, Koordinatorin des StudiOS.

Das StudiOS beherbergt alle wichtigen Einrichtungen rund ums Studium und ist die zentrale Anlaufstelle für Studierende und Studieninteressierte. Neben dem Info-Point, an dem erste Fragen zu allen Einrichtungen im Haus beantwortet werden, befinden sich hier unter anderem die Zentrale Studienberatung, das Studierendensekretariat, die BAföG-Abteilung, das Akademische Auslandsamt und das Zentrum für Hochschulsport. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, telefonisch Erstinformationen bei der Info-Line einzuholen. Das StudiOS vereint somit alle wichtigen Service- und Beratungseinrichtungen unter einem Dach.

Die Befragung konnte mit 400 Teilnehmern eine aussagekräftige Grundgesamtheit erzielen. Durchschnittlich wurde StudiOS acht Mal von den Studierenden besucht. In der letzten Erhebung (2008) waren es nur fünf Mal. Diese Entwicklung ist mit dem steigenden Bekanntheitsgrad des Dienstleistungszentrums zu verbinden. Der Info-Point der Einrichtung war ebenfalls Gegenstand der Umfrage. Er wird von mehr als der Hälfte der Studenten und Studentinnen als erste Anlaufstelle bei Fragen und Problemen gewählt. In 98 Prozent aller Fälle konnte das Anliegen am Info-Point selbst oder durch den Verweis an einen Berater geklärt werden. »Wurden Beratungseinrichtungen aufgesucht, so gaben neun von zehn der Befragten an, dass sich die Beraterinnen und Berater ausreichend Zeit für sie nahmen«, betont Ann-Christine Wöhler.

Die Zufriedenheit der Studentenschaft wurde auf einer 5er-Skala gemessen. Für die Gesamtzufriedenheit mit der Bearbeitung der Anliegen, der Freundlichkeit der Angestellten, den Wartezeiten sowie den Räumlichkeiten wurden gute »Noten« vergeben. Erfreulich ist auch, dass seit 2008 die Bekanntheit des Unishops Osnabrück gestiegen ist. Antworteten in der vergangenen Befragung Zweidrittel der Befragten, dass sie den Unishop kennen, so waren es in diesem Jahr fast 90 Prozent. Das StudiOS-Team bedankt sich bei allen Teilnehmern und wird die Ergebnisse zur weiteren Optimierung der Einrichtung nutzen.

Weitere Informationen

Ann-Christine Wöhler, Universität Osnabrück
Koordinatorin StudiOS
Neuer Graben 27, D-49074 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4908
anwoehle@uni-osnabrueck.de
http:// www.uni-osnabrueck.de/studios