Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 316 / 2012

20. Dezember 2012 : Zur Abholung bereit! - Uni Osnabrück: Die ersten Campuscards sind da!

Ab dem kommenden Sommersemester 2013 wird die Campuscard an der Universität Osnabrück und an der Hochschule Osnabrück eingeführt. Sie ersetzt nicht nur den Studierenden- bzw. Dienstausweis, sondern fungiert zugleich als Bibliotheksausweis, Druck- und Kopierkarte, Semesterticket und bietet eine Schließfunktion für Schränke in der Bibliothek. Außerdem kann man mit der Campuscard an Mensen, Cafeterien und Bibliotheken bezahlen. Die ersten Exemplare der Card für die Universität können im StudiOS, Neuer Graben 27, abgeholt werden – die Studierenden bekommen eine E-Mail, sobald ihre Campuscard zur Abholung bereitliegt.

Ab dem kommenden Sommersemester 2013 wird die Campuscard an der Universität Osnabrück und an der Hochschule Osnabrück eingeführt. Sie ersetzt nicht nur den Studierenden- bzw. Dienstausweis, sondern fungiert zugleich als Bibliotheksausweis, Druck- und Kopierkarte, Semesterticket und bietet eine Schließfunktion für Schränke in der Bibliothek. Außerdem kann man mit der Campuscard an Mensen, Cafeterien und Bibliotheken bezahlen. Die ersten Exemplare der Card für die Universität können im StudiOS, Neuer Graben 27, abgeholt werden – die Studierenden bekommen eine E-Mail, sobald ihre Campuscard zur Abholung bereitliegt. Die Hochschule verschickt ihre Karten sobald diese eingetroffen sind. Mit den Karten kann man auch schon jetzt in den Mensen und Cafeterien bargeldlos zahlen und auch die Nutzung als Bibliotheksausweis ist ebenfalls schon möglich. Die weiteren Funktionen werden im Laufe des Semesters freigeschaltet.

Die Campuscard ist ein gemeinsames Projekt von Universität, Hochschule und Studentenwerk Osnabrück. Sie vereint alle Funktionen, die man rund um den Uni-Alltag benötigt. Bei der Nutzung als Semesterticket wird durch das Foto auf der Uni-Card auch das Vorzeigen eines weiteren Lichtbildausweises überflüssig. Dadurch wird das Sammelsurium an Ausweisen, die für das Studieren in Osnabrück bisher nötig waren, durch nur eine Karte ersetzt.

»Die Campuscard ist eine große Erleichterung für die Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Studierende der Universität«, meint Prof. Dr. May-Britt Kallenrode, Vizepräsidentin für Forschung und Nachwuchsförderung der Universität. »Neben dem praktischen Nutzen ist die Campuscard auch ressourcenschonender – die Karte behält man bis zum Ende des Studiums. Das ist weitaus günstiger, als jedes Semester einen neuen Ausweis auszustellen und zu versenden, und zusätzlich Kopierkarten und Bibliotheksausweis zu benötigen.« Um die Campuscard nutzen zu können, müssen Studierende und Mitarbeiter ein Passbild auf der Seite des Rechenzentrums der Universität hochladen. Hier gilt: Je schneller man das macht, desto eher erhält man eine eigene Campuscard.

Auch die Stadtnutzer der Universitätsbibliothek können ihren Bibliotheksausweis schon jetzt gegen die Campuscard in der Bibliothek austauschen. Zukünftig werden bargeldlose Zahlungsfunktionen für Gebühren sowie Kopien und Drucke auch für die Stadtbenutzer über die Campuscard angeboten. Bei der Abholung muss ein Ausweisdokument vorgelegt werden.

Weitere Informationen

Ann-Christine Wöhler, Universität Osnabrück
Studierenden Information Osnabrück (StudiOS)
Neuer Graben 27, 49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4908
ann-christine.woehler@uni-osnabrueck.de