Hauptinhalt

Topinformationen

Monatsarchiv

28. Juli 2020 : Botanischer Garten der Universität Osnabrück erweitert ab 1. August seine Öffnungszeiten

Die Wiedereröffnung des Botanischen Gartens der Universität Osnabrück Anfang Juni stößt auf große Resonanz. Nachdem die Schulferien in Niedersachsen begonnen haben und die Anfragen nach längeren Öffnungszeiten fortdauern, werden die Besuchsmöglichkeiten der Freianlagen ab 1. August, von Montag bis Freitag um zwei Stunden erweitert. Die neuen Öffnungszeiten bis Ende September: Montag bis Freitag von 12 bis 20 Uhr, Samstag 14 bis 20 Uhr und Sonn- und Feiertag 10 bis 20 Uhr.

28. Juli 2020 : Online Gruppenberatung zum Lehramt – Die Zentrale Studienberatung Osnabrück informiert Studieninteressierte zum Lehramtsstudium online

Immer mittwochs informiert die Zentrale Studienberatung der Hochschule und Universität Osnabrück um 10 Uhr in einem Live-Chat zu allen in Osnabrück angebotenen Lehrämtern der Grund-, Haupt-, Realschulen sowie des Gymnasiums und den berufsbildenden Schulen.

24. Juli 2020 : Zum Studienstart einen OSKA - Universität Osnabrück stellt Studienanfängern 500 Mentorinnen und Mentoren zur Seite – Einmaliges Unterstützungsangebot erleichtert Studienstart im hybriden Wintersemester

Wer zum Wintersemester neu sein Studium (Bachelor bzw. juristisches Staatsexamen) aufnimmt, erhält an der Universität Osnabrück eine ganz besondere Unterstützung: Etwa 500 bezahlte Mentorinnen und Mentoren – sogenannte OSKAs – begleiten die Studienanfängerinnen und Studienanfänger durch das „hybride Wintersemester“. In einem bislang einmaligen Kraftakt lässt sich die Universität Osnabrück dieses Studienstart-Programm 500.000 Euro kosten. Gleichzeitig werden 500 Jobs für Studierende geschaffen.

23. Juli 2020 : How does cooperation evolve? Researchers at Osnabrueck University unravel why organisms frequently help each other.

In nature, organisms often support each other in order to gain an advantage. However, this kind of cooperation contradicts the theory of evolution proposed by Charles Darwin: Why would organisms invest valuable resources to help others? Instead, they should rather use them for themselves, in order to win the evolutionary competition with other species. A new study led by Prof. Dr. Christian Kost from the Department of Ecology at the Osnabrueck University now solved this puzzle. The results of...

23. Juli 2020 : Wie entsteht Kooperation? Forscher der Universität Osnabrück finden heraus, warum sich Organismen oft gegenseitig helfen

In der Natur unterstützen sich Organismen oft gegenseitig, um dadurch einen Vorteil zu erlangen. Diese Art der Hilfeleistung widerspricht jedoch der von Charles Darwin vorgeschlagenen Evolutionstheorie: Wieso sollten Organismen wertvolle Ressourcen investieren, um damit anderen zu helfen? Stattdessen sollten sie diese eher für sich selbst nutzen, um dadurch den evolutionären Wettbewerb mit anderen Arten gewinnen zu können. Eine unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Kost aus der Abteilung für...

22. Juli 2020 : "Grün statt Grau – Gewerbegebiete im Wandel" – Auszeichnung des Rates für Nachhaltige Entwicklung – Projekte auch im Osnabrücker Raum – Uni Osnabrück beteiligt

OSNABRÜCK.- Die Projektpartner von „Grün statt Grau – Gewerbegebiete im Wandel“, zu denen auch die Universität Osnabrück gehört, wurden für ihr Engagement bei der Gestaltung nachhaltiger Gewerbegebiete nun vom Rat für Nachhaltige Entwicklung mit der Auszeichnung Projekt Nachhaltigkeit 2020 belohnt. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

21. Juli 2020 : Wie gestalten Sie Ihr Homeoffice? – Uni Osnabrück startet Studie zur Arbeit von Zuhause

In den letzten Monaten hat sich die Zahl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die regelmäßig aus dem Homeoffice arbeiten, über alle Wirtschaftszweige hinweg vervielfacht. Gemeinsam mit ihrem Forschungsteam vom Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung an der Universität Osnabrück, möchte Prof. Dr. Julia Müller mithilfe einer Umfrage besser verstehen, wie Menschen ihre Arbeit aus dem Homeoffice individuell gestalten. Eine Teilnahme ist möglich unter:...

15. Juli 2020 : Das Zusammenspiel von Digitalisierung und Bildung - Uni Osnabrück an Forschungsprojekt zur Entwicklung von Lern-Software beteiligt

OSNABRÜCK / BERLIN.- Lerninhalte automatisiert erstellen und das trotzdem ganz individuell: Dies ist Ziel des Forschungsprojekts CLEVER. Daran beteiligt sind das Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz / DFKI-Labor Niedersachsen und die Universität Osnabrück. Projektpartner sind das Forschungsinstitut Bildung Digital (FoBiD) der Universität des Saarlandes und die Didactic Innovations GmbH aus Saarbrücken. CLEVER ist Teil des DigitalPakt Schule und wird vom Bundesministerium für...

08. Juli 2020 : „Mama, bin ich hässlich?“ – Online-Therapieprogramm der Uni Osnabrück unterstützt Jugendliche mit Körperdysmorpher Störung

Die Arbeitseinheit für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Osnabrück hat erstmalig in Deutschland ein Online-Therapieprogramm für Jugendliche und junge Erwachsene mit Körperdysmorpher Störung (KDS) aufgebaut. „ImaginYouth“ richtet sich an junge Menschen, die sich kontinuierlich mit ihrem äußeren Erscheinungsbild beschäftigen, da sie eines oder mehrere ihrer Körperteile als hässlich, abstoßend oder entstellt empfinden. Angesichts langer Wartelisten ambulanter (Kinder- und...

07. Juli 2020 : Unterstützung der Medizin in Corona-Zeiten - Universität Osnabrück Mitveranstalterin von erfolgreichem Make@thon

In einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt der Universität Osnabrück und der Fachhochschule Südwestfalen sollen Personen angesprochen und vernetzt werden, die in ihrer Freizeit mithilfe von 3D-Druckern technische und medizinische Materialien produzieren Deshalb fand vom 3. bis 5. Juli der erste digitale Open Photonik Pro Make@thon statt. Als Sieger wurde dabei die Idee eines Teilnehmers aus Nordrhein-Westfalen gekürt.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 1 von 2.

aktuelle Seite: 1 / Seite: 2 / Weiter zur nächsten Seite