Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 48 / 2016

26. Februar 2016 : 32 Förderpreisträgerinnen und -träger der Universität Osnabrück geehrt

Sie sind engagiert im Studium, aber auch darüber hinaus: 32 Studentinnen und Studenten der Universität Osnabrück wurden nun im Rahmen einer Feierstunde in der Schlossaula für ihre Leistungen im Jahr 2015/2016 ausgezeichnet. Sie erhielten einen der begehrten Förderpreise, die insgesamt mit rund 24.500 Euro dotiert sind.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Elena Scholz

Die Preisträgerinnen und -träger zusammen mit den Stifterinnen und Stiftern sowie Universitätspräsident Prof. Dr. Wolfgang Lücke (Dritter von rechts).

Mehr als 20 Preise regionaler, aber auch überregionaler Stifter werden in diesem Jahr zum 25. Mal an der Universität Osnabrück vergeben. »Die öffentliche Anerkennung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Form von Förderpreisen bildet ein genuines Konzept unserer Universität, auf das wir sehr stolz sind«, so Prof. Dr. Wolfgang Lücke, Präsident der Universität Osnabrück in seinem Vorwort für die Förderpreisbroschüre mit biografischen Angaben zu den Preisträgerinnen, Preisträgern und den Stiftern.

»Bereits seit den 1990er Jahren werden die Förderpreise vergeben – ein absolutes Novum in jener Zeit. In der Vielzahl der unterschiedlichen privaten und institutionellen Preisstifter dokumentiert sich sowohl die große Akzeptanz der Universität über die Region hinaus als auch ihre starke lokale Anbindung«, merkt der Präsident an.   

Zu den Stiftern der Förderpreise gehören: der Alumni Sozialwissenschaften Universität Osnabrück e. V., die Bildungsvereinigung „Arbeit und Leben“ Niedersachsen Nord gGmbH (Osnabrück), das Bistum Osnabrück, die buw Holding GmbH (Osnabrück), die Bytro Labs GmbH (Hamburg), die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover/Sprengel (Osnabrück), die Felix Schoeller Group (Osnabrück), die GFFW – Gesellschaft der Freunde und Förderer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück e. V., die Hans Mühlenhoff-Stiftung, die Herrenteichslaischaft Osnabrück, die Intevation GmbH (Osnabrück), Prof. Dr. Hartmuth Kinzler (Osnabrück), die Kreishandwerkerschaft Osnabrück, Linklaters LLP (Frankfurt), die MLP Finanzdienstleistungen AG (Osnabrück), das Pianohaus Kemp (Osnabrück), die Piepenbrock Unternehmensgruppe (Osnabrück), Hon. Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering (Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin), die ROSEN Technology und Research GmbH (Lingen), das Studentenwerk Osnabrück sowie der Verkehrsverein Stadt und Land Osnabrück e. V. 

Die diesjährigen Preisträger sind: Lisa Appeldorn, Sascha Bachmann, Nele Bicker, Laura Viviane Billeb, Laura Boese, Miriam Brandt, Jan-Hendrik Brinkmann, Lisa Burandt, Nele Büscher, Rasmus Diederichsen, Rolf Thomas Hänel, Theres Heichel, Leonie Hofhaus, Felix Janssen, Malte Klemmt, Andreas Krampf, Nina Kutzner, Johannes Leugering, Mathias Leweke, Annika Metze, Martin Mönninghoff, Stefan Nolte, Oliver Olpen, Alexander Prowst, Lucia Rieländer, Ramona Scheffer, Paula Schieferecke, Carolin Scholle, Anabell Stellmacher, Karsten Stöber, Sigrun Vallo und Gabriele Voßgröne.  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Daniela Räuwer, Universität Osnabrück
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Neuer Graben 29, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 6141
daniela.raeuwer@uni-osnabrueck.de