Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 185 / 2016

09. August 2016 : Chemieunterricht mit Eventcharakter: Mobiles Schülerlabor »GreenLab_OS« der Uni erhält Förderung

Freies Experimentieren ohne Zeitdruck und spannende Themen – das bietet das mobile Schülerlabor »GreenLab_OS« der Universität Osnabrück. Das Projekt des Chemiedidaktikers Prof. Dr. Marco Beeken und seines Doktoranden Michael Budke wird nun vom Fonds der Chemischen Industrie mit 15.000 Euro gefördert. Die erste Phase soll ab September starten.

Ziel des außerschulischen Lernortes ist es, Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I das Grundwissen der Chemie mit Hilfe eines »Edutainment«-Ansatzes näherzubringen. Die teilnehmende Klasse kann unter Anleitung von Lehramts-Studierenden der Uni Osnabrück für einen Schultag verschiedene Themen zur Umwelt, zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit experimentell und erlebnisorientiert erschließen. Geplant ist zum Beispiel eine Einheit zum Thema „Wurst – traditionell oder vegetarisch?!“ zu Fragen der Ernährung. Wichtiger Bestandteil des Konzepts ist eine abschließende Präsentation, in der die Schülerinnen und Schüler das Erlernte zeigen können. 

»Ich freue mich sehr, dass es uns durch die Förderung des Fonds der Chemischen Industrie möglich ist, ein neues innovatives Format, welches ein mobiles Schülerlabor mit Elementen der Wissenschaftskommunikation verbindet, in der Region Osnabrück zu realisieren«, so Beeken. Die Gutachter lobten unter anderem die hohe Alltagsrelevanz der Themen und den Eventcharakter des Konzepts.  

»GreenLab_OS« ist eines von insgesamt vier Veranstaltungsformaten des Forschungskonzepts »Chem_OS«, welches Beeken initiiert hat. Bereits im Juni begeisterte das Format »PubScience – Die lange Nacht der Experimente« ein breites Publikum in der Osnabrücker Innenstadt.  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Marco Beeken, Universität Osnabrück
Fachbereich Biologie/Chemie
Didaktik der Chemie
Barbarastraße 7, 49086 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 3378
marco.beeken@uni-osnabrueck.de