Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 163 / 2017

01. September 2017 : Die Universität trauert um Honorarprofessor Dr. Klaus Münstermann

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Erziehungswissenschaft trauern um ihren Kollegen Honorarprofessor Dr. Klaus Münstermann, der völlig unerwartet am 21. August 2017 verstorben ist. Klaus Münstermann hat das Institut für Erziehungswissenschaft mit seiner ausgeprägten Fachkompetenz und seiner unermüdlichen Tatkraft über viele Jahre bis zu seinem Tode intensiv unterstützt und begleitet.

Als Honorarprofessor trug er wesentlich zur Ausgestaltung des Lehrbereichs Sozialpädagogik bei und begeisterte die Studierenden durch seine engagierte Lehre. Noch für das kommende Wintersemester hatte er wieder Lehrveranstaltungen angekündigt. In seiner vielfachen Funktion als Inhaber und Gründer der Kinder- und Jugendhilfe tibb Ibbenbüren, Supervisor, Verleger und Honorarprofessor an der Universität Osnabrück schuf er für Studierende wie auch für Lehrende und Forschende eine überaus produktive Brücke zwischen sozialpädagogischer Theorie und Praxis.

»Sein weitsichtiges und immer wieder innovatives Wirken war tief begründet in einem ausgeprägten sozialen und pädagogischen Engagement für Kinder in belasteten Lebenslagen und deren Eltern«, so die Institutsleiterin Prof. Dr. Claudia Solzbacher.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Claudia Solzbacher (Institutsleiterin)
Universität Osnabrück
Fachgebiet Schulpädagogik
Heger-Tor-Wall 9, 49076 Osnabrück
Tel: +49 541 969 4794
claudia.solzbacher@uni-osnabrueck.de