Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 187 / 2016

10. August 2016 : Ein engagierter Freund und Förderer: Die Universität trauert um Heinz-Eberhard Holl

Die Universität Osnabrück trauert um Heinz-Eberhard Holl. Das langjährige Mitglied des Hochschulrates verstarb am 5. August 2016.

© Universität Osnabrück / Elena Scholz

Holl, geboren 1940, studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft in München, Hamburg und Münster. Nach Stationen als Städtischer Rechtsrat und Persönlicher Referent des Oberkreisdirektors in der Stadt Münster und Beigeordneter der Stadt Herten wurde er 1982 Kreisdirektor beim Landkreis Osnabrück, acht Jahre später Oberkreisdirektor des Landkreises.

Der Universität Osnabrück war Heinz-Eberhard Holl über viele Jahre eng verbunden. So engagierte er sich unter anderem als Mitglied der Universitätsgesellschaft sowie als Vorsitzender des Niedersächsischen Kommunalforums am Institut für Kommunalrecht seit dessen Gründung im Jahr 1990. Besondere Verdienste hat sich Heinz-Eberhard Holl als Mitglied des Hochschulrates der Universität Osnabrück erworben.

Vom 1. April 2003 bis zum 31. März 2011 hat er sich in diesem Gremium tatkräftig und engagiert für die Belange der Universität eingesetzt. »Die Universität Osnabrück verliert mit Herrn Holl einen engagierten Freund und Förderer. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren«, erklärt Universitätspräsident Prof. Dr. Wolfgang Lücke.    

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dr. Oliver Schmidt, Dipl.-Psych., Universität Osnabrück
Stabsstelle für Kommunikation und Marketing
Neuer Graben / Schloss, 49074 Osnabrück
Tel: +49 541 969 4516
oliver.schmidt@uni-osnabrueck.de