Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 18 / 2024

25. März 2024 : Ein unvergesslicher Abend: Am Samstag, 8. Juni, feiert die Uni den Uniball in ihrem fünfzigsten Jubiläumsjahr

Im Anzug oder Abendkleid in der Sommerluft stehen und den durchgetanzten Abend Revue passieren lassen: „Die vielen Livebands, gleich drei DJs, und übrigens: Hast du das Essen in der Food-Lounge probiert? Was war das für eine geniale Lichtshow und erst die Tänzerinnen und Tänzer, einfach nur wow!“ So oder so ähnlich könnte es sich anhören, wenn spät in der Nacht der Ball der Universität sich dem Ende neigt. Ein unvergesslicher Abend zu einem ganz besonderen Anlass: Die Uni feiert mit ihrem fünfzigsten Geburtstag ein rundes Jubiläum, zu dem alle herzlich willkommen sind, die sich für einen edlen Tanzabend begeistern – egal welchen Alters!

Eine Gruppe Studierender posiert für ein Foto; einige heben die Hände und lachen. Großansicht öffnen

© Oliver Schmidt

Ausgelassene Stimmung beim Uniball

Am Samstag, 8. Juni 2024, starten wir um 19:30 Uhr in der OsnabrückHalle direkt durch: Ein kostenloser Willkommensdrink steht bereit, solange der Vorrat reicht und eine Marching Band stimmt "mittendrin" auf den Abend ein! Die Tickets gibt es bereits für 25 Euro (ermäßigt) und 30 Euro regulär.

„Dank unserer Jubiläumsaktion sind schon viele Tickets verkauft“, sagt Daniela Räuwer vom Veranstaltungsmanagement der Universität. „Wer also noch eine der begehrten Karten ergattern möchte, sollte nicht zu lange warten.“

„Wir freuen uns sehr, mit den Studierenden, Mitarbeitenden, allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt sowie den Freundinnen und Freunden unserer Universität gemeinsam dieses Jubiläum zu feiern“, so Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl, Präsidentin der Universität.

Für jeden Musikgeschmack wird Tanzbares geboten: Die 10-köpfige Liveband Saturday Funk Fever reißt mit ihrem unwiderstehlichen Funk und Soul alle Tanzenden voller Lebensfreude mit! Der Live-Sound von Back to the Roots nimmt die Feiernden mit auf eine Zeitreise durch Party und Rock-Musik der letzten 50 Jahre. Energiegeladene Schlagzeugmusik pur und schweißtreibendes Trommelfeuer liefern Drum Experience, das Percussion-Ensemble der Uni. In den späteren Stunden übernehmen dann drei versierte DJs auf mehreren Bühnen und zusätzlich wird der Disco Dancefloor mit Hits der letzten 50 Jahre alle Disco Dancer begeistern.

Der Abend wird von vielen glanzvollen Showacts begleitet: Die Lichtkünstler von Chapeau Bas bewegen sich akrobatisch durch ein Meer aus Licht und Farben. Die Hip-Hop Gruppe des Hochschulsports zieht mit effektvoller Choreografie alle in ihren Bann. Und der kreative Auftritt der Tanzschule Hull & Dance Events reißt durch moderne Tänze mit. Und wer sich noch etwas abschauen will, sieht der Paartanz-Gruppe des Hochschulsports bei souveränem Walzer, Discofox oder Cha-Cha-Cha genau zu. 

Charmant und unterhaltsam wird von Nele Kießling und Michael Hull in professioneller Doppelmoderation durch den Abend geführt.

Wer zwischendurch eine Erfrischung benötigt, kann an der Cocktailbar fruchtige Getränke genießen oder sich in der Food-Lounge mit kulinarischen Snacks stärken. Auch die Lounge-Bar lädt zu lockeren Gesprächen bei kühlen Drinks ein.

Damit der Abend wirklich unvergesslich wird, können die schönsten Momente in der Fotobox oder vor dem „Zauberspiegel“ festgehalten und geteilt werden. Die schönsten Bilder aus dem letzten Jahr, lassen sich hier bewundern: https://go.uos.de/fVuRE 

„Ohne die Unterstützung unserer Partner wäre eine solche Veranstaltung nicht denkbar. Daher möchten wir uns vor allem bei der Universitätsgesellschaft Osnabrück e. V. bedanken“, so Räuwer. „Besonderer Dank gilt ebenso der Neuen Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG, der OsnabrückHalle und Marketing Osnabrück GmbH sowie der Sparkasse Osnabrück, Hull Dance Events, der Techniker Krankenkasse, der Grüner Jäger Gastronomie, der BARMER Krankenkasse, der Starlight Showservice GmbH, dem WACH Studio und dem Wein Cabinet.“

Weitere Informationen: www.uni-osnabrueck.de/Uniball 

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Daniela Räuwer
Veranstaltungsmanagement, Uni Osnabrück
Tel.: +49 541 969-6141
daniela.raeuwer@uni-osnabrueck.de