Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 217 / 2017

08. November 2017 : Eine schulenübergreifende Psychotherapie: Universität Osnabrück lädt Fachöffentlichkeit zum Gastvortrag ein

Das „Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy“ (CBASP) von James McCullough ist eine speziell für Patienten und Patientinnen mit einer chronischen Depression entwickelte Psychotherapieform. In CBASP werden schulenübergreifend behaviorale, kognitive, psychodynamische und interpersonelle Strategien integriert. Mit der wissenschaftlichen Untersuchung sowie der praktischen Umsetzung dieser Therapieform wird sich Prof. Dr. Eva-Lotta Brakemeier in ihrem Vortrag beschäftigen.

 Der Titel ihres Vortrages lautet: „Das Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP) als eine schulenübergreifende Psychotherapie: Indikation, Wirksamkeit, Grenzen und Weiterentwicklungen“. Sie spricht am Freitag, 17. November, um 18.15 Uhr im Universitätsgebäude in der Kolpingstraße 7, Raum B01.

Prof. Brakemeier ist seit Mai 2016 Stiftungsprofessorin für Psychotherapieforschung an der Philipps-Universität Marburg. Zuvor war sie Inhaberin des Lehrstuhls für Klinische Psychologie und Psychotherapie mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie an der Psychologischen Hochschule Berlin (PHB). Sie war maßgeblich an der Entwicklung, Implementierung und Evaluation des stationären CBASP-Konzeptes an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsklinik Freiburg beteiligt und ist zertifizierte CBASP-Therapeutin, -Supervisorin und -Trainerin.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die im psychotherapeutischen, medizinischen oder psychosozialen Bereich tätig sind. Sie findet im Rahmen der regelmäßigen Gastvorträge der Weiterbildungsstudiengänge Psychotherapie und der Poliklinischen Psychotherapieambulanzen der Universität Osnabrück statt und wird gemeinsam von den jeweiligen Leitern Prof. Dr. Silja Vocks (Weiterbildungsstudiengänge Psychotherapie) und Prof. Dr. Henning Schöttke (Poliklinische Psychotherapieambulanzen) organisiert. Die Gastvorträge dienen dem Ziel, den Transfer aktueller wissenschaftlicher Entwicklungen in die Praxis zu fördern; sowohl für Psychotherapeuten in Ausbildung als auch für erfahrene Kolleginnen und Kollegen aus dem psychotherapeutischen, medizinischen und psychosozialen Bereich.

Der nächste Ausbildungskurs zum Psychologischen Psychotherapeuten mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie beginnt im Oktober 2018. Der nächste Ausbildungskurs zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie beginnt im Oktober 2019. Bewerbungen sind jederzeit möglich. Weitere Informationen: https://psychotherapie.uni-osnabrueck.de

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Silja Vocks, Prof. Dr. Henning Schöttke. Universität Osnabrück
Institut für Psychologie
Knollstraße 15, 49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4743 (Vocks) oder Tel. +49 541 969 4757 (Schöttke)
silja.vocks@uni-osnabrueck.de