Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 218 / 2017

09. November 2017 : „Einführung in die Reiseliteratur“: Universität Osnabrück lädt ein zur Buchvorstellung

Am Montag, 20. November, lädt das Interdisziplinäre Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN) der Universität Osnabrück zu einer Buchvorstellung ein. Dr. Andreas Keller (Universität Potsdam) und Dr. Winfried Siebers (Wissenschaftlicher Mitarbeiter des IKFN) werden ihr im Oktober 2017 erschienenes Buch „Einführung in die Reiseliteratur“ vorstellen. Die Veranstaltung findet um 18.15 Uhr im Universitätsgebäude an der Seminarstraße 20, Raum 15/E28, statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Seit dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit ist die Reiseliteratur als ein äußerst lebendiges dokumentarisches und literarisches Genre bekannt, dem sich Autorinnen und Autoren bis in die jüngste Gegenwart widmen. Doch erst seit rund zwei Jahrzehnten hat sich die Gattung in verschiedenen kulturwissenschaftlichen Disziplinen als aussagekräftige Quelle zu kulturellen Kontakten und zur Erfahrung des Fremden etabliert. Die beiden Literaturhistoriker Andreas Keller und Winfried Siebers haben nun erstmals auf dem deutschen Buchmarkt im Verlag der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt eine „Einführung in die Reiseliteratur“ veröffentlicht, die vor allem als Lehrbuch für Studierende gedacht ist.

Dabei führen sie die unterschiedlichen Aspekte einer Erforschung der Reiseliteratur in einer leicht verständlichen Form zusammen: So die Sozialgeschichte des Reisens, das Gattungsspektrum der Reisetexte, die vor, während und nach der Reise entstehen können sowie theoretische und methodische Hinweise zum Umgang mit Reiseliteratur. Darüber hinaus finden eine kurze Geschichte der Reiseliteratur vom Mittelalter bis zur Gegenwart und exemplarische Einzelanalysen wichtiger Reiseberichte Eingang in das Werk. Die Autoren werden die Themen ihres Buches anhand eines mit Bildern illustrierten kulturgeschichtlichen Streifzugs durch die Geschichte der Reiseliteratur vorstellen.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Wolfgang Adam, Universität Osnabrück
Interdisziplinäres Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN)
Neuer Graben 19/21, 49069 Osnabrück
Tel: +49 541 969 4457
ikfn@uni-osnanbrueck.de