Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 46 / 2019

13. März 2019 : Endlich raus! Spannende Exkursion mit Gymnasium Damme

Studierende des Masterseminars „Exkursionsdidaktik“ der Universität Osnabrück führten vor kurzem unter Leitung der Lehrerin Dr. Nadine Tiggelbeck eine Exkursion mit dem Erdkundeoberstufenkurs des Gymnasiums Damme durch. Die Teilnehmer erhielten dabei die Möglichkeit, eine Tagesexkursion zu planen und mit Schülern durchzuführen, um die gelernten Inhalte in die Praxis umzusetzen.

Großansicht öffnen

© Lea Neteler

Die Exkursion war ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

Dr. Tiggelbeck ist neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin am Gymnasium Damme auch seit drei Jahren am Institut für Geographie der Universität Osnabrück tätig und verbindet diese Arbeitsplätze jetzt mit einer Kooperation. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Urbane Räume – ihr Wandel und ihre Herausforderungen“ und deckt somit ein abiturrelevantes Raummodul ab. An fünf verschiedenen Standorten in Osnabrück wurden die Schüler durch vielfältige und moderne Exkursionsmethoden an dieses Thema herangeführt. Es wurden dabei sowohl physiogeographische Aspekte, wie die Wasserproben- und Fließgeschwindigkeitsbestimmungen der Hase, die ökologische Funktion dieses Flusses für Osnabrück und die Lärmpegelmessungen am Neumarkt, als auch humangeographische Aspekte betrachtet. Dabei reichte das Spektrum von den noch vorhandenen Spuren des Mittelalters in der Altstadt, über die umstrittenen Modernisierungsmaßnahmen an der Johannisstraße und der Gentrifizierung des Katharinenviertels, bis hin zu den zukünftigen Problemen der verdichten Stadt, wie beispielsweise Lärm- und Feinstaubbelästigung.

Die verschiedenen Stationen wurden von den Schülern aktiv in Kleingruppen bearbeitet. Zu den vielfältigen Methoden zählten beispielsweise Kartierungen, Messungen, Interviews, Fotographien, Befragungen und Ortungen. Die Kooperation zwischen den angehenden Abiturienten und den Hochschülern sei dabei von Beginn der Planung an durch hohe Motivation auf beiden Seiten gekennzeichnet gewesen, so Dr. Tiggelbeck. Auch sie profitiere von der Exkursion, betont sie, denn ohne die Studierenden wäre es nicht möglich gewesen, den Schülern an einem Tag so eine Methoden- und Themenvielfalt zu bieten. Für die Studierenden war es insofern ein Gewinn, als dass sie die Theorie in die Praxis umsetzen konnten und so auch außerhalb der Praktika die Chance zu einer Selbstreflektion erhielten.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dr. Oliver Schmidt, Universität Osnabrück
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Neuer Graben 29/Schloss, 49074 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4516
oliver.schmidt@uni-osnabrueck.de