Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 162 / 2017

31. August 2017 : Enge Verbindung: Stadtrat und Vertreter des Oberbürgermeisters besuchte die Universität Osnabrück

Interessiert und vor allem offen: So zeigte sich der Osnabrücker Stadtrat Wolfgang Beckermann während seines Besuchs an der Universität Osnabrück. Bei einem Vorstellungstermin mit dem Präsidium der Universität offenbarten sich im Gespräch viele Bereiche für eine weitere Vertiefung der Beziehung zwischen Stadt und Universität, so der Allgemeine Vertreter des Oberbürgermeisters nach Abschluss des mehrstündigen Besuchs.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Oliver Schmidt

Zeigte sich offen für die Belange der Universität: Stadtrat Wolfgang Beckermann (r.) zusammen mit Prof. Dr. Susanne Menzel, Vizepräsidentin für Forschung und Nachwuchsförderung, und dem Vizepräsidenten für Personal und Finanzen Dr. Wilfried Hötker.

Von Seiten der Universität nahmen Prof. Dr. Thomas Bals, Vizepräsident für Hochschulentwicklung und Strategie, Prof. Dr. Susanne Menzel, Vizepräsidentin für Forschung und Nachwuchsförderung, Prof. Dr. Joachim Härtling, Vizepräsident für Studium und Lehre, sowie der Vizepräsident für Personal und Finanzen Dr. Wilfried Hötker an dem Termin teil. Nach allgemeinen Erläuterungen zur Geschichte der Universität und bestimmten Schwerpunkten von Lehre und Forschung informierten die Präsidiumsmitglieder Beckermann auch über künftige Entwicklungen der Universität, ein Thema, das den Stadtrat besonders interessierte. Ein anschließender Besuch in der neuen Bibliothek am Westerberg und im Institut für Islamische Theologie rundete das Programm ab.

Es sei wichtig, so Beckermann, »dass Stadt und Universität in einem engen Austausch bleiben, denn nicht allein die rund 14.000 Studierenden, sondern natürlich auch die mehr als 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität prägen unsere Stadt – und dies sowohl in wirtschaftlicher als natürlich auch in sozialer und kultureller Hinsicht.«

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dr. Oliver Schmidt, Universität Osnabrück
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Neuer Graben 29, 49076 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4516
oliver.schmidt@uni-osnabrueck.de