Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 123 / 2018

22. Juni 2018 : Exzellente Hochschullehre: Universität Osnabrück vergibt Hans Mühlenhoff-Preis für gute akademische Lehre an Prof. Dr. Mary-Rose McGuire

Prof. Dr. Mary-Rose McGuire ist bei ihren Studierenden dafür bekannt, ihre Lehrveranstaltungen abwechslungsreich, gut strukturiert und informativ zu gestalten. Zugleich überzeugt die Osnabrücker Rechtswissenschaftlerin mit der Fähigkeit, komplexe Themen und Zusammenhänge gut verständlich zu erklären. Ergebnisse ihrer Forschung wie auch aktuelle Rechtsfälle fließen in die Lehrveranstaltungen ein. Für ihr umfangreiches Engagement wurde sie am Donnerstagabend (21.6.) mit dem Hans Mühlenhoff-Preis für gute akademische Lehre 2018 ausgezeichnet.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück/Elena Scholz

Prof. Dr. Mary-Rose McGuire (2.v.l.) erhält den Hans Mühlenhoff-Preis für gute akademische Lehre 2018. Die ersten Gratulanten sind Vizepräsidentin Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke, der Vorstandsvorsitzende der Hans Mühlenhoff-Stiftung Fritz Graf, Universitätspräsident Prof. Dr. Wolfgang Lücke und Jurymitglied Student Simon Spiller.

Eine mehrköpfige Jury aus Studierenden mit Tutorien-Erfahrung wählte Prof. McGuire aus 23 von Studentinnen und Studenten nominierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität aus. Der von dem Osnabrücker Kaufmann und Mäzen Dr. h.c. Hans Mühlenhoff gestiftete Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird seit 2001 vergeben.

Kriterien für die Auswahl der Lehrenden sind: Integration von Forschung in Lehrprozesse, Strukturierung der Lehrveranstaltung, Aktualität der Lehrinhalte, Darstellung komplizierter Sachverhalte, Herstellung fachübergreifender Zusammenhänge, Herstellung der Verbindung zur Berufspraxis, Einsatz moderner Medien, Nachbesprechung von Studienleistungen und Termindisziplin.

»Mit Prof. Dr. McGuire wird eine Wissenschaftlerin ausgezeichnet, die sich für den Einsatz neuer didaktischer, praxisnaher und forschungsbasierter Lehrmethoden engagiert. Der Lernerfolg ihrer Studierenden liegt ihr besonders am Herzen. Deshalb freue ich mich sehr, dass sie den Hans Mühlenhoff-Preis für gute akademische Lehre 2018 erhält«, so die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke. Zusammen mit Universitätspräsident Prof. Dr. Wolfgang Lücke und dem Vorstandsvorsitzenden der Hans Mühlenhoff-Stiftung Fritz Graf übergab sie den Preis im Bohnenkamp-Haus im Botanischen Garten der Universität Osnabrück.

Dr. Mc Guire ist Professorin für Bürgerliches Recht, Recht des geistigen Eigentums sowie deutsches und europäisches Verfahrensrecht an der Universität Osnabrück. Sie studierte von 1994 bis 2000 Rechtswissenschaften an den Universitäten Wien und Göttingen. Nach ihrer Promotion war sie von 2004 bis 2009 Akademische Rätin an der Universität Osnabrück. 2009 erfolgte die Habilitation und Lehrbefugnis. 2010 wurde McGuire auf den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht & Recht des geistigen Eigentums an die Universität Mannheim berufen. 2015 erfolgte der Wechsel nach Osnabrück.

Vorgeschlagen von den Studierenden und mit einer Urkunde geehrt wurden ferner in diesem Jahr: Laura Billeb (Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften), Prof. Dr. Susanne Boshammer (Fachbereich Humanwissenschaften), Sascha Ceglarski (Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften), Dr. Vera Anne Gehrs (Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften), Dr. Birgit Hegewald (Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften), Sylvia Jäde (Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften), PD Dr. Thomas Krüppel (Fachbereich Biologie/Chemie), Sarah-Christin Leder (Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften), Prof. Dr. Susanne Menzel (Fachbereich Biologie/Chemie), Jennifer Molitor (Fachbereich Humanwissenschaften), Prof. Dr. Karsten Müller (Fachbereich Humanwissenschaften), Prof. Dr. Jacob Piehler (Fachbereich Biologie/Chemie), Dr. Dominique Remy (Fachbereich Biologie/Chemie), Tim Roßberg (Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften), PD Dr. Sebastian Steinbach (Kultur- und Sozialwissenschaften), Prof. Dr. Georg Steins (Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften), Axel Thun (Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft), Prof. Dr. Chadi Touma (Fachbereich Biologie/Chemie), Friederike von Behren (Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften), Dr. Monika Wesner (Fachbereich Physik), Dr. Annika Wilke (Fachbereich Humanwissenschaften), Prof. Dr. Michael Wosnitza (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften).

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Utz Lederbogen,
Pressesprecher Universität Osnabrück,
Stabsstelle für Kommunikation und Marketing,
Neuer Graben 29/Schloss,
49074 Osnabrück,
Tel.: +49 541 969 4370
utz.lederbogen@uni-osnabrueck.de