Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 180 / 2016

02. August 2016 : »Faszination Mathematik - Malerei und mehr« - Ausstellung im neuen Bibliotheksgebäude am Westerberg

Unsere Welt steckt voller Zahlen, unsere Welt ist voller Mathematik: Das zeigt die Ausstellung »Faszination Mathematik - Malerei und mehr« der Magdeburger Mathematikerin und Malerin Prof. Dr. Heidemarie Bräsel, die am Samstag, 13. August, um 11 Uhr in der neuen Bereichsbibliothek Naturwissenschaften/Mathematik der Universität Osnabrück am Standort Westerberg, Nelson-Mandela-Platz 1 (vormals Barbarastraße 22), eröffnet wird.

Großansicht öffnen

© Grafiken / Heidemarie Bräsel

Grafiken der Künstlerin und Mathematikerin Heidemarie Bräsel

Die Künstlerin lädt ein zu einer virtuellen Führung durch ihre Ausstellung im Vortragsraum der Bibliothek. Im Anschluss besteht Gelegenheit, die mathematischen Bilder und Graphiken bei einem begleiteten Rundgang in Augenschein zu nehmen. Die Besucher erwarten neben Bildern in verschiedenen Maltechniken, Computergraphiken und Info-Plakaten über unsere Zahlen auch mathematische Experimente und Puzzles, die zum Spielen und Entdecken einladen.  

Als Mathematikerin an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg widmete sich Prof. Dr. Heidemarie Bräsel insbesondere der Graphen- und Schedulingtheorie sowie der diskreten Mathematik. In ihrer Malerei beschäftigt sie sich seit Langem intensiv mit der Verbindung ihrer Wissenschaft zu den Künsten und der Schönheit mathematischer Phänomene.    

Nach Stationen in Magdeburg und Braunschweig ist die Ausstellung bis zum 24. Oktober während der regulären Öffnungszeiten in der Bereichsbibliothek Naturwissenschaften/Mathematik zugänglich: montags bis freitags von 9 bis 22 Uhr und sonnabends von 10 bis 18 Uhr.  

Ein Rahmenprogramm ermöglicht tiefere Einblicke in die Thematik. Der erste von vier Vorträgen findet am Montag, 15. August, um 17 Uhr im Raum 96/E16 statt und behandelt »Magische Quadrate«. Jeweils eine Stunde vor Vortragsbeginn findet eine öffentliche Führung statt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Termine unter www.inf.uos.de/ausstellung und im Veranstaltungskalender der Universität. 

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Sigrid Knust, Universität Osnabrück,
Fachbereich Mathematik/Informatik,
Wachsbleiche 27, 49090 Osnabrück,>
Tel. +49 541 969 2483,
E-Mail: sigrid@informatik.uni-osnabrueck.de