Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 130 / 2018

28. Juni 2018 : Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung - Prof. Dr. Waske erhielt seine Ernennungsurkunde an der Universität Osnabrück

Fernerkundung beschäftigt sich mit der sensorgestützten Erfassung von Informationen der Erdoberfläche durch Messungen und Interpretationen der von der Erde ausgehenden oder reflektierten elektromagnetischen Strahlung. Professor Dr. Björn Waske wurde heute (28. Juni) auf die Professur „Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung“ berufen. Er wird ab Oktober an der Universität Osnabrück forschen und lehren.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück/Elena Scholz

Prof. Dr. Björn Waske wird künftig an der Universität Osnabrück lehren und forschen.

Die Arbeitsgruppe Fernerkundung und Digitale Bildverarbeitung des Instituts für Informatik untersucht dabei sowohl methodische als auch thematische Fragestellungen. Inhaltliche Schwerpunkte bilden unter anderem das fernerkundliche Monitoring von Landnutzung/Landbedeckung und deren Veränderung sowie die Quantifizierung von Boden- und Vegetationseigenschaften für die Präzisionslandwirtschaft. Methodisch beschäftigt sich die Gruppe vor allem mit Ansätzen zur multisensoralen Datenanalyse, Radarbildverarbeitung und der Analyse von Hyperspektraldaten.

Björn Waske wurde 2007 an der Universität in Bonn über „Classifying Multisensor Remote Sensing Data – Concepts, Algorithms and Applications“ promoviert. Zuvor legte er sein Studium der angewandten Umweltwissenschaften an der Universität in Trier ab. Seine Zeit als Post-Doc verbrachte er in Island. Darüber hinaus konnte Prof. Waske umfangreiche wissenschaftliche Erfahrungen im Bereich der Fernerkundung und digitalen Bildverarbeitung sammeln. Von 2009 bis 2013 war er Juniorprofessor am Institut für Geodäsie und Geoinformation der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Seit 2013 ist er als Professor für Fernerkundung und Geoinformationssysteme im Institut für Geographische Wissenschaften an der Freien Universität in Berlin tätig.

Zurzeit konzentrieren sich die Forschungsaktivitäten von Prof. Waske auf multidisziplinäre Ansätze. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Überwachung der Landnutzungsdeckung und Analyse des Landnutzungswandels. Die Forschungsprojekte beinhalten dabei auch die Entwicklung moderner Bildverarbeitungstechniken. Die aktuellen regionalen Schwerpunkte liegen dabei in Osteuropa, Brasilien und Deutschland.

„Wir freuen uns darauf, dass Prof. Waske unser Institut für Informatik mit seinem Wissen unterstützt und den Studierenden als Professor lehrend zur Seite steht“, so Prof. Dr. Nils Aschenbruck, geschäftsführender Direktor des Instituts für Informatik.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Nils Aschenbruck, Universität Osnabrück,
Institut für Informatik,
Wachsbleiche 27, 49090 Osnabrück,
Tel: +49 541 969 2396,
E-Mail: aschenbruck@informatik.uni-osnabrueck.de