Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 248 / 2017

13. Dezember 2017 : Freischaffender Autor erhält Seume-Literaturpreis

Jan Decker, der in Osnabrück lebt und als Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück arbeitet, ist der neunte Träger des Johann-Gottfried-Seume-Literaturpreises 2017. Ausgezeichnet wird er für seinen Erstlingsroman ,,Der lange Schlummer‘‘. Seit 2001 wird der Preis alle zwei Jahre von dem Internationalen Johann-Gottfried-Seume-Verein ,,Arethusa‘‘ e. V. mit Sitz in Grimma verliehen.

Großansicht öffnen

© Christoph Busse

Seume-Preisträger Jan Decker.

In seinem Roman greift Decker Johann Gottfried Seumes Fußreise nach Sizilien auf, die in Erzählform als ,,Spaziergang nach Syrakus‘‘ im 19. Jahrhundert berühmt wurde. In ,,Der lange Schlummer‘‘ versetzt Decker den Dichter in die Gegenwart des Jahres 2017. Seume erwacht an einer Autobahnraststätte im Thüringer Wald und macht sich auf den Rückmarsch nach Grimma. Auf seinem Rückweg muss er sich Kuriositäten einer für ihn neuen Welt stellen, denen er mit viel aufklärerischem Charme begegnet. Als Erzählform hat er, genau wie Seume, einen fiktiven Briefwechsel gewählt – Decker ist somit ein Perspektivenwechsel humorvoller Art gelungen.

Insgesamt haben sich 82 deutschsprachige Autoren für den Preis beworben. Elf Beiträge wurden in die engere Auswahl genommen, doch die dreiköpfige Jury entschied sich einstimmig für Deckers Arbeit. Der Preis sei für Decker von besonderer Bedeutung, »weil es eine Auszeichnung für mein Erstlingswerk ist«, so der 40-jährige Autor. Decker folgt damit Autoren wie Wolfgang Büscher oder Susanne Schädlich. Es ist das erste Mal, dass ein Buch geehrt wird, in dem es um Seume selbst geht. Jan Decker ist Autor von mehr als 20 Hörspielen und Features für ARD, Deutschlandradio und SRF, Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland und seit 2013 Lehrbeauftragter im Fach Germanistik an der Universität Osnabrück.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Jan Decker, Universität Osnabrück
Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft
Neuer Graben 40, 49074 Osnabrück
jan.decker@uni-osnabrueck.de