Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 45 / 2016

24. Februar 2016 : Gute wissenschaftliche Praxis: Universität lädt zum Symposium ein

Bereits zum zweiten Mal veranstaltet die Universität Osnabrück ein Symposium zur guten wissenschaftlichen Praxis. Am Donnerstag, 10. März, werden im Rahmen der Veranstaltung „Gute Wissenschaft“ unter Federführung des Zentrums für Promovierende und Postdocs (ZePrOs) unter anderem drei parallele Workshops mit einer anschließenden Diskussion der Ergebnisse stattfinden. Hierzu sind alle Lehrenden, Promovierenden und Studierenden der Universität herzlich eingeladen.

Das Symposium beginnt um 9 Uhr und findet im Universitätsgebäude am Neuen Graben 7-9 statt. Interessierte können sich noch bis zum 29. Februar per Mail an zepros@uni-osnabrueck.de oder online unter http://www.zepros.uni-osnabrueck.de anmelden.   Die Vizepräsidentin für Forschung und Nachwuchsförderung, Prof. Dr. May-Britt Kallenrode, sowie Prof. Dr. Peter Schneck, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des ZePrOs, werden das Symposium eröffnen.

Im Anschluss daran wird PD Dr. Gerlinde Sponholz mit ihrem Vortrag „Die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis im Forschungsalltag: Konfliktfelder und Fallstricke“ in das Thema einführen. In drei parallel laufenden Workshops haben dann Postdocs, Promovierende und Masterstudierende die Möglichkeit zu den Themen „The first imperative: Science that isn’t transparent isn’t science“, „Publish or Perish“ und „Originalität, Plagiat und geistiges Eigentum“ teilzunehmen. Die Ergebnisse der Workshops werden dann zum Abschluss diskutiert.    

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dr. Sabine Mehlmann, Universität Osnabrück
Zentrum für Promovierende und Postdocs (ZePrOs)
Neuer Graben 7-9, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 6221
zepros@uni-osnabrueck.de