Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 80 / 2017

02. Mai 2017 : Historisches Wollhandwerk

Das Fachgebiet Textiles Gestalten der Uni Osnabrück stellt archäologische Fundstücke aus, die bei Grabungen an der Großen Rosenstraße, wo das Fach heute beheimatet ist, ans Tageslicht kamen.

Großansicht öffnen

© Foto / Dr. Daniel Lau

Fundstück der Ausgrabung an der Großen Rosenstraße. Die Rosenstraße ist urkundlich seit dem Jahr 1306 überliefert. Sie war das Quartier der Wollweber.

Großansicht öffnen

© Foto / Dr. Daniel Lau

Fundstück der Ausgrabung an der Großen Rosenstraße. Die Rosenstraße ist urkundlich seit dem Jahr 1306 überliefert. Sie war das Quartier der Wollweber.

Im Frühjahr 2015 und im Sommer 2016 untersuchte die Stadt- und Kreisarchäologie Osnabrück innerhalb von vier Monaten eine Fläche von rund 2.000 Quadratmetern an der Großen Rosenstraße. Anlass war die geplante Bebauung des gesamten Areals mit einem Einkaufszentrum. Die Rosenstraße ist urkundlich seit dem Jahr 1306 überliefert. Sie war das Quartier der Wollweber. Dieses Handwerk zählte um das Jahr 1600 mit rund 300 Meistern zu den Bedeutsamen der Stadt. Genau hier ist heute das Fachgebiet Textiles Gestalten der Universität Osnabrück beheimatet und so liegt es nahe, dass Studierende des Faches im vergangenen Wintersemester zu einigen textilen Originalfunden der Ausgrabung recherchierten, die für das Wollhandwerk relevant waren, wie beispielsweise Stecknadeln, Handspindeln oder Knöpfe.

Die Leitung des Seminars lag bei Prof. Dr. Bärbel Schmidt in Kooperation mit dem Archäologen und Ausgrabungsleiter, Dr. Daniel Lau. Die Fundstücke und Ergebnisse des Seminars werden ab dem 2. Mai in einer kleinen Ausstellung an der Seminarstraße 33 (im Eingangsbereich zum Dekanat des Fachbereichs Kultur- und Sozialwissenschaften), also in unmittelbarer Nähe zur archäologischen Fundstelle, präsentiert. Die Ausstellung wird bis Ende Juni zusehen sein.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. phil. Bärbel Schmidt, Universität Osnabrück
Fachgebiet Textiles Gestalten
Seminarstraße 33-34, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4217
baerbel.schmidt@uni-osnabrueck.de