Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 31 / 2018

19. Februar 2018 : Migrationsgesellschaften und Soziale Arbeit - Erste Osnabrücker Winter School an der Universität Osnabrück

Migration in ihren unterschiedlichen Facetten beeinflusst und verändert die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland seit Jahrzehnten in vielfältiger Weise. Auch in der Sozialen Arbeit gehört der Umgang mit kultureller Vielfalt längst zum Alltag beruflicher Praxis. Die sich daraus ergebenden Aufgaben, Herausforderungen und Chancen werden im Rahmen der 1. Osnabrücker Winter School „Migrationsgesellschaften und Soziale Arbeit“, am 20. und 21. Februar an der Universität Osnabrück aus erziehungswissenschaftlicher Sicht betrachtet.

 „Die Winter School des Instituts für Erziehungswissenschaften der Universität Osnabrück geht auf aktuelle Fragen der Migrationsforschung sowie der Sozialarbeitsforschung ein und fokussiert Themen, die sich aus Migration für die Soziale Arbeit ergeben“, erläutert Dr. Claudia Equit, die zusammen mit Dr. Katrin Huxel und Dr. Judith von der Heyde die Tagung organisiert. „Spannungsverhältnisse für Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft ergeben sich in Bezug auf Angebote, Unterstützung und Hilfen einerseits und strukturelle Benachteiligung und Diskriminierung andererseits.“

Nach einem Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Gunther Graßhoff (Universität Hildesheim) werden in verschiedenen Arbeitsgruppen aktuelle Forschungsvorhaben zu den Themenschwerpunkten ‚Professionalität‘ und ‚Flucht‘ vorgestellt und diskutiert. Am Dienstag schließt der Tag um 17 Uhr mit einem öffentlichen Diskussionsforum zu Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Für den fachlichen Input sorgen Prof. Dr. Barbara Schäuble (Berlin) und Heinz Josef Kessmann (Diakonie Münster). Das Diskussionsforum findet in Raum 41/112 im alten Kreishaus statt.

Weitere Informationen: www.paedagogik.uni-osnabrueck.de/abteilungen/allgemeine_erziehungswissenschaft/sozialisation_nn/1_osnabruecker_winterschool.html

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dr. Claudia Equit, Dr. Katrin Huxel, Dr. Judith von der Heyde, Universität Osnabrück,
Institut für Erziehungswissenschaft,
Heger-Tor-Wall 9, 49074 Osnabrück,
Tel. +49 541 969-4793,
E-Mail: cequit@uni-osnabrueck.de