Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 94 / 2017

18. Mai 2017 : Mit Zahlenstrahl und Geobrett Mathe erklären - Neue mathematikdidaktische Lernwerkstatt OktopluS schult Studierende und Lehrkräfte

Zahlen gedanklich erfassen oder rechnen ohne zu zählen – für Erstklässler sind das oftmals keine leichten Aufgaben. Doch wie kann man sie am besten dabei unterstützen? In der neuen mathematikdidaktischen Lernwerkstatt OktopluS der Universität Osnabrück können sich Lehramtsstudierende seit kurzem intensiv mit Arbeitsmitteln für den Matheunterricht auseinandersetzen. Für Lehrkräfte findet im August eine Fortbildung statt.

Großansicht öffnen

In der Lernwerkstatt OktopluS können Studierende mathematikdidaktische Arbeitsmittel kennenlernen.

Großansicht öffnen

In der Lernwerkstatt OktopluS können Studierende mathematikdidaktische Arbeitsmittel kennenlernen.

Die Lernwerkstatt im Gebäude 69 (Albrechtstr. 28a, 49076 Osnabrück), Raum 127 öffnet im laufenden Sommersemester jeden Mittwoch zwischen 12 und 14 Uhr ihre Türen. Den Studierenden stehen dort Zahlenstrahl, Zwanzigerfeld, Geobrett und vieles mehr in größerer Anzahl zur Verfügung. Das Übungsmaterial spielt eine wichtige Rolle bei der Erarbeitung mathematischer Inhalte und kommt an Schulen zum Einsatz. In der Lehre der Mathematikdidaktik an der Universität Osnabrück ist es daher fester Bestandteil. »Mir ist besonders wichtig, dass Studierende die Arbeitsmittel frühzeitig kennenlernen«, so Prof. Dr. Hedwig Gasteiger vom Institut für Mathematik. »Durch die Lernwerkstatt wird der Bezug von der universitären Lehre zur Praxis verstärkt.«

Die angehenden Mathematiklehrerinnen und -lehrer können die vorhandenen Arbeitsmittel alleine oder gemeinsam ausprobieren. In der Lernwerkstatt haben sie zudem die Möglichkeit, ihre Lehrveranstaltungen vorzubereiten oder auch den Unterricht zu planen. Für den Einsatz eines Unterrichtsversuchs kann das Material für einen kurzen Zeitraum auch ausgeliehen werden.

Darüber hinaus soll die Lernwerkstatt zur Vernetzung mit den Schulen und Fachseminaren beitragen. Am 24. August ist eine kostenlose Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte in der Grundschule mit dem Kompetenzzentrum der Universität geplant. Eine Anmeldung ist bis zum 8. August unter https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=95399 möglich.

Weitere Informationen für die Redaktion:
Prof. Dr. Hedwig Gasteiger, Universität Osnabrück,
Institut für Mathematik,
Tel.: +49 541 969-2518,
E-Mail: hedwig.gaststeiger@uni-osnabrueck.de