Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 136 / 2017

28. Juni 2017 : Neue Vizepräsidentin für Studium und Lehre - Senat der Universität Osnabrück wählte Prof. Dr. Blasberg-Kuhnke - Amtszeit beginnt am 1. Oktober

Der Senat der Universität Osnabrück hat heute (Mittwoch, 28. Juni) Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke als nebenberufliche Vizepräsidentin für Studium und Lehre gewählt. Für die Theologin stimmten 14 der 18 Senatsmitglieder (3 Gegenstimmen, 1 Enthaltung). Blasberg-Kuhnke wird am 1. Oktober die Amtsgeschäfte von ihrem Vorgänger Prof. Dr. Joachim Härtling übernehmen.

Universitätspräsident Prof. Dr. Wolfgang Lücke gratulierte dem neuen Präsidiumsmitglied: »Ich freue mich sehr über die Wahl von Prof. Blasberg-Kuhnke. Ich habe sie in verschiedenen Funktionen wie zum Beispiel als Sprecherin des Senats kennen gelernt. Sie hat bereits mehrjährige Erfahrung als Vizepräsidentin und ergänzt das Präsidium mit ihrer Expertise in hervorragender Weise.«

Die Amtszeit beträgt drei Jahre. Der Hochschulrat der Universität Osnabrück wird in seiner Sitzung am 4. August Stellung nehmen. Eine Bestätigung durch das Wissenschaftsministerium steht noch aus. Prof. Blasberg-Kuhnke war bereits von 2009 bis 2012 in gleicher Funktion Vizepräsidentin.  

Prof. Blasberg-Kuhnke, geboren 1958 in Hagen/Westfalen, studiert nach dem Schulabschluss Katholische Theologie und Pädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin schließt sie 1985 ihre Promotion im Fach Pastoraltheologie mit einer Studie zur Altenpastoral in Münster ab. Von 1987 bis 1990 ist sie Stipendiatin im Post-Doc-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft und anschließend wissenschaftliche Mitarbeiterin für Religionspädagogik an der Universität/Gesamthochschule Essen. 1992 erfolgt die Habilitation im Fach Religionspädagogik mit der Studie »Erwachsene glauben« am Fachbereich Katholische Theologie der Universität Mainz.  

Es folgen Lehrstuhlvertretungen und Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und der Schweiz. 1996 nimmt sie den Ruf auf die Professur für Praktische Theologie: Pastoraltheologie und Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück an. Acht Jahre ist Prof. Blasberg-Kuhnke Direktorin des Instituts, mehrere Wahlperioden Mitglied des Fachbereichrats und Senats, unter anderem Vorstandsmitglied des Zentrums für Lehrerbildung, Dekanin des Fachbereichs Erziehungs- und Kulturwissenschaften.  

2009 übernimmt sie für drei Jahre das Amt der nebenberuflichen Vizepräsidentin für Studium und Lehre. In Ihre Amtszeit fiel der Aufbau des Instituts für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück.  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Utz Lederbogen, Pressesprecher der Universität Osnabrück,
Neuer Graben / Schloss, 49069 Osnabrück,
Tel.: +49 541 969 4370,
E-Mail: Utz.Lederbogen@uni-osnabrueck.de