Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 170 / 2020

10. November 2020 : Osnabrücker Unipräsidentin Menzel-Riedl in den Vorstand der Landeshochschulkonferenz gewählt

Die Präsidentin der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl, ist neues Vorstandsmitglied der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen (LHK). Sie wurde bei der Plenarsitzung der LHK am 9. November in Hannover gewählt. Zudem wählten die Hochschulleitungen mit Prof. Dr. Joachim Schachtner (Technische Universität Clausthal) einen neuen LHK-Vorsitzenden. Die Amtszeiten von Schachtner und Menzel-Riedl beginnen am 1. Januar 2021 für eine Dauer von zwei Jahren.

Der neue Vorstand der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen (LHK) mit v.l. Prof. Susanne Menzel-Riedl, Prof. Joachim Schachtner, Prof. Susanne Rode-Breymann, Prof. Gerhard Kreutz. Großansicht öffnen

© LHK | A. Knackstedt

Der neue Vorstand der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen (LHK) mit v.l. Prof. Susanne Menzel-Riedl, Prof. Joachim Schachtner, Prof. Susanne Rode-Breymann, Prof. Gerhard Kreutz.

„Ich freue mich über die Wahl in den Vorstand der LHK und das damit verbundene Vertrauen der anderen Mitgliedseinrichtungen“, so Susanne Menzel-Riedl. „In meinem neuen Amt möchte ich mich für eine bessere Wahrnehmung der zentralen Bedeutung der Hochschulen für das Land Niedersachsen und für deren auskömmliche Finanzierung einsetzen.“

Neben den beiden neuen Mitgliedern wurden Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover) und Prof. Dr. Gerhard Kreutz (Hochschule Emden/Leer) für eine weitere Amtszeit im Vorstand bestätigt.

In der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen wirken die 21 niedersächsischen Hochschulen in staatlicher Verantwortung zusammen und vertreten ihre gemeinsamen Interessen.

Informationen für die Redaktionen:
Frieda Berg, Universität Osnabrück
Leitung Kommunikation und Marketing
Tel. +49 541 969-4994
frieda.berg@uni-osnabrueck.de