Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 39 / 2018

01. März 2018 : „Populismus“ – Zum Umgang mit einer Streitkultur - Das „Philosophische Café Osnabrück“ lädt zur Diskussion ein

Populismus – was bedeutet er für uns? Mit diesem Thema beschäftigt sich das nächste „Philosophischen Café Osnabrück“ am Sonntag, 11. März, ab 11.30 Uhr im Kinocafé BlueNote (Erich-Maria-Remarque-Ring 16). Der Eintritt ist frei.

Populismus ist ambivalent: Er repräsentiert einerseits die „Stimme des Volkes“, die sich gegen Macht-Eliten wendet. Andererseits ist er mit seinen Anfeindungen gegen Fremde, Migranten, Geflüchtete und Ausländer selbst Ausdruck einer Macht-Elite. Meinungen werden zu Argumenten, Wahrheit erscheint relativ.

In ihren einleitenden Beiträgen geht es den Professoren Dr. Arnim Regenbogen, Dr. Reinhold Mokrosch, Dr. Elk Franke und Dr. Harald Kerber nicht nur um den Gebrauch und den Missbrauch des Begriffs „Populismus“. Mit den Teilnehmenden soll auch diskutiert werden, wie weit sich ein echter Mehrheitswille in einer Demokratie durchsetzen kann, ohne dabei Minderheiten zu übergehen.

Weitere Themen und Termine des „Philosophischen Cafés“ für 2018 unter: www.philosophie.uni-osnabrueck.de sowie unter www.cinema-arthouse.de

Weitere Informationen für die Medien:
Apl. Prof. Dr. Arnim Regenbogen, Universität Osnabrück,
Fachbereich Humanwissenschaften,
49069 Osnabrück,
Tel.: + 49 541 84281
E-Mail: aregenbo@uni-osnabrueck.de