Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 24 / 2016

01. Februar 2016 : Roboter-Olympiade für Jugendliche - Universität Osnabrück unterstützt Wettbewerb – Anmeldung bis 29. Februar

Jetzt startet die Anmeldung zur neuen Saison der World Robot Olympiad (WRO) in Deutschland. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 19 Jahren in Gruppen mit zwei bis drei Teilnehmern. Insgesamt stehen über 600 Startplätze bei 27 Wettbewerben im gesamten Bundesgebiet zur Verfügung. Regionalwettbewerbe finden in Kooperation mit der Universität Osnabrück unter anderem in Osnabrück und Westerkappeln statt. Eine Anmeldung ist über die Webseite www.worldrobotolympiad.de bis 29. Februar möglich.

Großansicht öffnen

© WRO / Anand Anders

Jetzt startet die Anmeldung zur neuen Saison der World Robot Olympiad (WRO) in Deutschland. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 19 Jahren.

Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, um Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in 2er oder 3er Teams gemeinsam mit einem Coach an jährlich neuen Aufgaben. Bei den Wettbewerben bauen die Teams vor allem Roboter mit dem LEGO MINDSTORMS System, aber auch Modelle mit externen Computerbausteinen (z.B. Arduino, Raspberry Pi) und unterschiedlichen Programmiersprachen.

Die Teams treten in einer der drei Wettbewerbskategorien Regular-, Open- oder Football Category an. Bei der Regular Category fährt ein maximal 25cm x 25cm x 25cm großer LEGO Roboter über einen ca. zwei Quadratmeter großen Parcours und löst verschiedene Aufgaben (zum Beispiel Farben unterscheiden, Materialien transportieren). Dabei müssen die Teams ihren Roboter am Wettbewerbstag neu zusammenbauen und auf eine Überraschungsaufgabe reagieren. Einer der Wettbewerbe der Regular Category ist am Samstag, 21. Mai in der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln.

In der Open Category sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Teams bauen ein Robotermodell, welches bis zu 2m x 2m x 2m groß sein darf und zum Thema der Saison passen muss. Dabei sind neben der LEGO Steuerung alle andere Baumaterialien und Programmiersprachen erlaubt. Dieser Wettbewerb findet am Samstag, 4. Juni bei den Stadtwerken Osnabrück statt.

Beide Wettbewerbe im Raum Osnabrück finden im Rahmen des RoboDay 2016 (http://www.informatik.uni-osnabrueck.de/roboday) statt. Dieser ist eine Kooperation der Universität Osnabrück, der Initiative ProAusbildung (Stadtwerke Osnabrück, KME Germany und Georgsmarienhütte GmbH) und dem Verein TECHNIK BEGEISTERT e. V. mit dem Ziel, Roboterwettbewerbe zu organisieren, um Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern.

Bei den regionalen Events können sich Teams für das Deutschlandfinale qualifizieren, welches in diesem Jahr am 18. und 19. Juni in Ludwigshafen am Rhein stattfindet. Die besten Teams reisen dann zum Weltfinale im November in Neu-Delhi (Indien). 

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Michael Brinkmeier, Universität Osnabrück
Institut für Informatik
Albrechtstr. 28, 49069 Osnabrück
Tel.: +49-541-969 7128
E-Mail: mbrinkmeier@uni-osnabrueck.de
http://www.informatik.uni-osnabrueck.de/roboday