Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 44 / 2019

05. März 2019 : Schatz der Gewürzinseln - Vortrag am Dienstag, 12. März, im Botanischen Garten der Universität Osnabrück

„Forscher, Sammler, Pflanzenjäger – unterwegs mit Humboldt & Co.“, lautet das Jahresthema des Verbandes Botanischer Gärten. Aus diesem Anlass spricht Dr. Alexandra Kehl (Universität Tübingen) am Dienstag, 12. März, über „Reichtum, Macht, Muskatnuss: Der Schatz der Gewürzinseln“. Der Vortrag beginnt um 18.30 Uhr im Bohnenkamp-Haus des Botanischen Gartens der Universität Osnabrück, Albrechtstraße 29. Der Eintritt ist frei.

Großansicht öffnen

© Jefri Tarigan / Jefta Images

Die Muskatnuss entwickelte sich zu einer wertvollen Handelsware.

Der Vortrag entführt in längst vergangene Jahrhunderte, als exotische Gewürze wie Pfeffer, Zimt oder Muskatnuss mit Gold aufgewogen wurden. Sie waren nicht nur begehrte Statussymbole, sondern hatten auch eine enorme wirtschaftliche und politische Bedeutung. Das Land wo der Pfeffer wächst und die Gewürzinseln galten als unheimlich verheißungsvoll und von ihrer Entdeckung versprachen sich europäische Nationen unendlichen Reichtum, politische Macht und militärische Stabilität. Es wurden Kriege geführt und Länder verkauft, viele Menschen starben, manche wurden tatsächlich reich.

Neben der spannenden Geschichte rund um die Entdeckung Indiens und der Gewürzinseln werden die Gewürzpflanzen selbst vorgestellt, die –manchmal ganz unscheinbar– einst die Welt bewegten.

Veranstalter ist der Botanische Garten der Universität Osnabrück sowie der Freundeskreis des Botanischen Gartens.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Botanischer Garten der Universität Osnabrück,
Albrechtstraße 29, 49076 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 2739,
E-Mail: bg-buero@biologie.uni-osnabrueck.de