Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 196 / 2017

19. Oktober 2017 : Studieren ohne Abitur: Infoveranstaltung der Zentralen Studienberatung

Am Dienstag, 24. Oktober, stellt die Zentrale Studienberatung der Universität Osnabrück und der Hochschule Osnabrück alternative Wege ins Studium vor. Ohne Anmeldung können Interessierte die Veranstaltung von 17.30 bis 19 Uhr im Universitätsgebäude an der Seminarstraße 20 im Raum 15/130 besuchen.

In Niedersachsen gibt es für Studieninteressierte ohne Abitur verschiedene Möglichkeiten, ein Studium an Universitäten oder Hochschulen aufzunehmen. Beispielsweise ist es prinzipiell möglich, mit einer Fachhochschulreife ein fachlich einschlägiges Studium an einer Universität aufzunehmen. Auch eine abgeschlossene Ausbildung mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung kann unter gewissen Voraussetzungen zu einem dem erlernten Beruf nahestehenden Studium berechtigen.

Darüber hinaus verfügen Absolventinnen und Absolventen bestimmter Aufstiegsfortbildungen – wie etwa Meisterinnen, Meister sowie Technikerinnen und Techniker – in der Regel über eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Die Studienberatung stellt diese Zugangswege vor und geht insbesondere auf deren Umsetzung in Osnabrück ein. Darüber hinaus gibt sie einen Überblick über das Studium in Osnabrück.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Zentrale Studienberatung der Universität und Hochschule Osnabrück
Studierenden Information Osnabrück (StudiOS)
Neuer Graben 27, 49069 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4999
info@zsb-os.de