Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 4 / 2016

08. Januar 2016 : Über Freundschaft in Zeiten des Krieges: Universität lädt zur Filmvorführung

Am Donnerstag, 14. Januar 2016, laden Studierende des Faches Romanistik zusammen mit Dr. Thomas Keller, Professor für Germanistik an der Universität Aix-Marseille, zu einer Vorführung des Filmes „Sam et Jacky“ von Jean-Christian Riff ein. Die Filmvorführung findet von 18 bis 20 Uhr im Universitätsgebäude, Neuer Graben 40, im Raum 112 statt.

Der Film wird zum Abschluss der Ausstellung „Rettungswiderstand in Dieulefit“ gezeigt, die noch bis zum 17. Januar 2016 im Foyer der Universitätsbibliothek Osnabrück zu sehen ist. Der 2013 entstandene Film handelt von Samuel Grynspan, der 1942 als Fünfjähriger in das kleine Dorf Poet-Laval kommt, dort von dem Ehepaar Robin versteckt gehalten wird und so der Deportation entgeht. Er freundet sich mit dem kleinen Sohn des Paares, Jacky Robin, an. Heute lebt Samuel in einem Pariser Vorort. Lange Zeit hat er niemandem von seiner Vergangenheit erzählt. Doch durch bestimmte Umstände kehrt er als Erwachsener nach Poet-Laval zurück, wo er seinen Kindheitsfreund Jacky wieder trifft. Sie sprechen über ihre gemeinsame Geschichte, besuchen Orte ihrer Kindheit und erzählen Schülerinnen und Schülern aus Poet-Laval von ihren Erfahrungen in den Zeiten des Zweiten Weltkriegs und der Judenverfolgung.  

Die Ausstellung in der Universitätsbibliothek dokumentiert die vielfältigen Formen der Hilfeleistung, mit denen die Bevölkerung von Dieulefit im Südosten Frankreichs das Überleben von Flüchtlingen während des Zweiten Weltkriegs ermöglicht hat. Die Dokumentation „Sam et Jacky“ über ein jüdisches Kind, das Zuflucht in einem beispielhaft hilfsbereiten Dorf gefunden hat, erzählt mit den Stimmen von Zeitzeugen die anrührende Geschichte einer Rettung.  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Andrea Grewe, Universität Osnabrück
Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft
Neuer Graben 40, 49069 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4477
agrewe@uni-osnabrueck.de