Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 40 / 2016

19. Februar 2016 : Universität lädt Geflüchtete zu einer Informationsveranstaltung ein

Die Universität lädt am Dienstag, 23. Februar, Geflüchtete zu einer Infoveranstaltung ein. Es wird unter anderem um Möglichkeiten gehen, auch ohne Dokumente, als Gasthörende oder regulär zu studieren. Ab April 2016 können mehrere Kurse pro Semester belegt und auch an den Prüfungen teilgenommen werden. Später können die Prüfungsleistungen dann gegebenenfalls im Studium angerechnet werden. Die Veranstaltung findet von 14 Uhr bis 16 Uhr im Universitätsgebäude in der Seminarstraße 20, Raum 130, statt.

»Wir dürfen nicht aus den Augen verlieren, dass es vor allem darauf ankommt, den geflüchteten Menschen Respekt entgegen zu bringen und Perspektiven zu eröffnen«, betont Dr. Sabine Bohne, Koordinatorin für die Flüchtlingsaktivitäten der Uni Osnabrück. »Dies ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Dabei spielt die Möglichkeit, an angemessenen Bildungsangeboten zu partizipieren eine herausragende Rolle.«  

Auch in anderen Bereichen engagieren sich bereits zahlreiche Mitarbeiter und Studierende der Uni. So organisiert zum Beispiel die Projektgruppe »Sport mit Osnabrücker Flüchtlingskindern«, ins Leben gerufen vom universitären Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften, Spiel- und Sportangebote für geflüchtete Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Außerdem wurde im März 2015 das Fußballteam »Team Welcome Osnabrück« gegründet, welches es den Flüchtlingen ermöglicht, an der seit vier Jahren bestehenden Osnabrücker Uni-Liga teilzunehmen. Unter Beteiligung zahlreicher Studierender kümmern sich auch die »Osnabrücker Integrationslotsen« um die Flüchtlinge und bieten vielfältige Unterstützung beispielsweise beim Kontakt mit Behörden. Durch solche Aktionen und Projekte erfahren die oft traumatisierten Menschen wieder Freude und positive Erfahrungen, die sie in ihren Hoffnungen auf eine bessere Zukunft bestärken.  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Dr. Sabine Bohne, Universität Osnabrück
Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9, 49069 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4284
sabine.bohne@uni-osnabrueck.de