Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 132 / 2018

29. Juni 2018 : Universität Osnabrück vereint Beruf, Studium und Familie - Übergabe des vierten Zertifikats „Familiengerechte Hochschule“ zum 20. Jubiläum des Qualitätssiegels in Berlin

Das bereits vierte Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ für die Universität Osnabrück hat am 27. Juni die Audit-Koordinatorin des Gleichstellungsbüros der Universität, Annkatrin Kalas, in Berlin entgegengenommen. Anlass war das 20. Jubiläum des Qualitätssiegels „audit berufundfamilie“ unter dem Motto „Es bleibt alles anders“, bei dem 300 Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber geehrt wurden.

Großansicht öffnen

© berufundfamilie/ Thomas Ruddies, Christoph Petras

Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen aus Berlin und Niedersachen nahmen das Zertifikat zum vierten Mal entgegen (V.l.n.r.): Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH; Freie Universität Berlin; Leibniz Universität Hannover; Universität Hildesheim; Technische Universität Berlin; Annkatrin Kalas, Universität Osnabrück; John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Schon im Dezember 2017 war die Universität Osnabrück für ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik zum vierten Mal mit dem Zertifikat zum „audit familiengerechte hochschule“ ausgezeichnet worden. „Diese Auszeichnung macht deutlich, dass die Universität Osnabrück in den vergangenen zehn Jahren durch das audit große Erfolge bei der Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie erzielen konnte“, sagt Annkatrin Kalas. „Ich bin stolz, das Zertifikat für unsere Universität entgegennehmen zu können.“ Es gebe dort inzwischen viele Unterstützungsmaßnahmen, wie individuelle Beratung für Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit familiärer Verantwortung durch den Familienservice, die Notfallbetreuung oder die Schulferienbetreuung „Beweglich durch die Ferien“. Ziel müsse es jedoch sein, die gute Praxis noch stärker strukturell zu etablieren, so Kalas.

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung hatte das 1998 gegründete „audit berufundfamilie“ initiiert, 2002 war es um das „audit familiengerechte hochschule“ erweitert worden. Es ist ein strategisches Instrument, um die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie zu verbessern und langfristig eine familienfreundliche Hochschulkultur zu verankern. 41 Hochschulen, 153 Unternehmen und 106 Institutionen hatten die Qualitätsprüfung in den vorangegangenen zwölf Monaten erfolgreich durchlaufen. 1700 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen haben bislang das audit für sich genutzt.

Die Urkunden überreichten zur Jubiläumsfeier in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom AG in Berlin die Schirmherrin, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Dr. Franziska Giffey, der Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung John-Philip Hammersen und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Annkatrin Kalas, Universität Osnabrück
Gleichstellungsbüro, Audit-Projektkoordinatorin
Neuer Graben 19/21, 49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4520
E-Mail: akalas@uni-osnabrueck.de