Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 97 / 2017

26. Mai 2017 : Vegetarische Wurst und der richtige Seemannsknoten - Zukunftstag zur geschlechtersensiblen Berufs- und Studienorientierung

Zum vierten Mal organisiert das Gleichstellungsbüro der Universität Osnabrück den Zukunftstag zur gendersensiblen Berufs- und Studienorientierung in Kooperation mit der Integrierten Gesamtschule Eversburg. Am Montag, 12. Juni, wird 140 Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit geboten, das breite Angebot der Studienmöglichkeiten der Universität jenseits genderkonformer Orientierung zu erfahren.

»Diese Art von Berufsorientierung soll den Mädchen und den Jungen ein gleichermaßen breites Spektrum beruflicher Tätigkeiten nahebringen, in dem die strikte Zuordnung von Männer- bzw. Frauenberufen aufgehoben wird«, so Melora Felsch vom Gleichstellungsbüro der Universität Osnabrück.

Die Jungen können in human-, sozial- oder kulturwissenschaftliche Studiengänge hineinschnuppern. Die 12- bis 14-jährigen Schüler lernen zum Beispiel im Fachgebiet Textiles Gestalten, wie man einen richtigen Seemannsknoten knüpft und Schlüsselanhänger herstellt. Neben einem Zeichenworkshop gibt es ein sportliches Angebot: In einem Tai Chi-Training lernen die Schüler, dass Kampfsport mehr ist als bloßes Zuschlagen.  

Auch die Mädchen können sich bei »Kicking Girls« sportlich betätigen. Darüber hinaus gibt es ein breites Angebot an technischen und naturwissenschaftlichen Kursen. So können die Schülerinnen zum Beispiel erforschen, woraus vegetarische Wurst besteht. Bei einem Besuch in der Tischlerei werden sie handwerkliche Kniffe erfahren.

Begrüßt werden die Schülerinnen und Schüler am Montagmorgen um 8.15 Uhr am Standort Innenstadt (Neuer Graben 29, Raum 11/212), von Gleichstellungsreferentin Annkatrin Kalas und dem IGS-Schulleiter Stefan Knoll. Am Standort Westerberg   (Barbarastraße 22a-c, Raum 93/E31) heißen die Physikerin Prof. Dr. May-Britt Kallenrode und die pädagogische Leiterin der IGS, Elisabeth Buck, die Jugendlichen willkommen.  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Melora Felsch, Universität Osnabrück,
Gleichstellungsreferentin,
Koordinatorin »audit familiengerechte hochschule«,
Neuer Graben 7/9, 49074 Osnabrück,
Tel.: +49 541 969 4520,
E-Mail: melora.felsch@uni-osnabrueck.de