Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 253 / 2017

21. Dezember 2017 : Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie - Universität Osnabrück erhielt erneut Zertifikat für ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik

Für die Universität Osnabrück endet das Jahr mit einer Auszeichnung: Am 15. Dezember 2017 wurde ihr das Zertifikat zum „audit familiengerechte hochschule“ erteilt. Damit ist sie bundesweit eine von vier Hochschulen, die das Zertifikat der berufundfamilie Service GmbH zum vierten Mal erhalten hat. Das audit ist ein strategisches Instrument, um die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie zu verbessern und langfristig eine familienfreundliche Hochschulkultur zu verankern.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Gleichstellungsbüro

Es ist oft nicht einfach, Beruf, Studium und Familieunter einen Hut zu bringen.Die Universität Osnabrück ist bundesweit eine von vier Hochschulen, die das Zertifikat der berufundfamilie Service GmbH zum vierten Mal erhalten hat.

„Familienfreundlichkeit ist ein wichtiges Thema für alle Menschen an unserer Universität. Besonders haben wir den wissenschaftlichen Nachwuchs im Blick, für den wichtige berufliche Phasen mit Familienphasen oft zusammenfallen“, so Prof. Dr. Susanne Menzel, Vizepräsidentin für Forschung und Nachwuchsförderung an der Universität Osnabrück.

Nach Einschätzung des zuständigen Auditors, Dr. Georg Barzel, wird das Thema "Vereinbarkeit" von Beruf, Studium und Familie sehr stark vom Präsidium der Universität Osnabrück unterstützt und als ein strategisches Instrument betrachtet. Es sei in den Strukturen und Verfahren gut verankert.

„Bei der weiteren Implementierung geht es vor allem darum, die gute Praxis abzusichern und gezielt weiter zu entwickeln“, so Annkatrin Kalas, Koordinatorin des „audits familiengerechte hochschule“. „Die dafür notwendigen Strukturen und Prozesse sind etabliert.“

Die Palette an Unterstützungsmaßnahmen, die die Universität in den letzten Jahren entwickelt hat, begann mit individueller Beratung durch den Familienservice. Inzwischen gehört er zu den festen Serviceeinrichtungen der Universität und unterstützt Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit familiärer Verantwortung. Darüber hinaus bietet die Universität u.a. mit der Notfallbetreuung, der Schulferienbetreuung »Beweglich durch die Ferien« für Kinder von Beschäftigten und Studierenden der Universität zusätzliche Angebote, die die Vereinbarung von Familien und Beruf erleichtern. Familienzimmer an den Standorten Innenstadt und Westerberg laden sowohl Beschäftigte als auch Studierende mit Kind zum Verweilen ein. Auch das Thema Betreuung und Pflege Angehöriger gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Annkatrin Kalas, Universität Osnabrück,
Gleichstellungsbüro, Audit-Projektkoordinatorin,
Neuer Graben 19/21, 49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 4520,
E-Mail: akalas@uni-osnabrueck.de