Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 249 / 2016

30. November 2016 : Verzaubert im Winterzauber: Ball der Universität wirbt mit elegantem Plakatmotiv

Elegant präsentiert sie den Strauß aus Zweigen mit Winterbeeren. Und direkt hinter ihr stehend der Mann im feinsten Zwirn. »Ich wollte sowohl das Festliche des Balls als auch das Motto auf das Plakat bringen«, erklärt Laura Fechner dieses Motiv für das von ihr und Lukas Gruenke entworfene Plakat für den Ball der Universität Osnabrück, der am Samstag, 21. Januar 2017, ab 20 Uhr in der OsnabrückHalle stattfinden wird.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Elena Scholz

Laura Fechner und Lukas Gruenke haben das Plakat für den Ball der Universität Osnabrück entworfen.

Download-Bild (JPG, 536 kB)

Rund 30 Studierende der Studiolehre visuelle Medien im Fach Kunst an der Universität beteiligten sich an dem Wettbewerb mit dem Ziel, das passende Plakat für dieses Ballereignis zu kreieren. Herausgekommen dabei sind durchweg gelungene kreative Lösungen. Ob gezeichnet, collagiert, fotografiert oder gemalt: Die individuell gefertigten Entwürfe zeigen durchweg hohe künstlerische und typografische Qualität, so Dozent Jens Raddatz.

„Winterzauber“ lautet das Motto der Veranstaltung und das nahmen einige der Studierenden wörtlich. Sie setzten es bildlich mit einer Schneekugel um, in der sich ein tanzendes Paar oder einfach nur ein Paar rote Damenschuhe zu sehen sind. Und auch bei den Schriftarten ließen sich die Studierenden etwas einfallen: Ob nun Kursiv oder elegant geschwungen – eigentlich hätten es alle Entwürfe verdient, zum diesjährigen Ballplakat gekürt zu werden, darin war sich die Jury einig.

Wer der Einladung des Plakates von Fechner und Gruenke folgt, wird auf dem Ball großartige Unterhaltung erleben: So dürfen sich die Besucher auf temporeiche Moves und coole Showeinlagen der Hip-Hop Tanzgruppe vom Zentrum für Hochschulsport Osnabrück freuen. Die Bands "Live and Famous" und "Caught indie act" sorgen für Bewegung auf dem Parkett. Und zu späterer Stunde leiten der ehemalige Artist- und Tour-Manager von Robin Schulz DJ Ryan Stephens sowie Stil & Bense über in Dancefloor-Atmosphäre. Ein vielseitiges Speisenangebot am Buffet und mehrere Theken bieten Gelegenheit, in entspannter Runde Atem zu holen. Die Moderation des Abends übernimmt der vierfache Tanzweltmeister und mehrfache Deutscher Meister Michael Hull. Für die Showeinlagen sorgen "Red Revolution DC", die Hip Hop-Gruppe des Hochschulsports der Uni Osnabrück, Ausschnitte aus dem Musical "Grand Hotel Vega$" der Patsy & Michael Hull Foundation, die Tanzformation Standard und Latein der Tanzschule Hull sowie "Drum Experience", das Percussion-Ensemble der Universität.

Die Karten kosten 24 (ermäßigt 21) Euro und sind im Unishop, Neuer Graben 27, und über den Ticket-Service der OsnabrückHalle – dort bequem auch online – erhältlich.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Daniela Räuwer, Universität Osnabrück
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Neuer Graben 29, 49069 Osnabrück
Tel: +49 541 969 6141
daniela.raeuwer@uni-osnabrueck.de