Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 44 / 2017

20. Februar 2017 : Von der Algorithmik des Heiratsproblems bis zu Roboterschwärmen - Institut für Informatik lädt zum Schnuppertag

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und höher können am 9. März 2017 einen tieferen Einblick in das Fach sowie die entsprechenden Studiengänge erhalten. Die Veranstaltung im Universitätsgebäude Albrechtstraße 28 beginnt um 9 Uhr. Nähere Informationen zu Programm und Anmeldung: http://informatik.uni-osnabrueck.de/schnuppertag.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Pressestelle Uni Osnabrück

Der "Schnuppertag Informatik" für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 10 findet am 9. März in der Universität Osnabrück statt.

Am Vormittag stellt Institutsdirektor Prof. Dr. Oliver Vornberger zunächst das Fach und die Studiengänge vor. Anschließend erhalten die Schülerinnen und Schüler bei drei Vorträgen tiefere Einblicke in die Informatik. Zum Auftakt wird Prof. Dr. Markus Chimani die »Algorithmik des Heiratsproblems« erklären und verraten, wie man einen Nobelpreis gewinnt. Dann erläutert Prof. Dr. Joachim Hertzberg die »Robotik aufm Acker«. Schließlich berichtet Dr. Christine Pohl über den »Einsatz von Fernerkundung im Gefahren- und Katastrophenmanagement«.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa am Westerberg besteht  die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen. In der Arbeitsgruppe »Technische Informatik« von Jonas Schneider erhalten die Jugendlichen Einblicke in die Automatisierung. Zeitgleich informiert Prof. Dr. Michael Brinkmeier in der Arbeitsgruppe »Didaktik der Informatik« über Roboterschwärme. 

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Michael Brinkmeier, Universität Osnabrück,
Institut für Informatik,
Albrechtstr. 28, 49069 Osnabrück,
Tel.: +49-541-969 7128,
E-Mail: mbrinkmeier@uni-osnabrueck.de