Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 27 / 2016

01. Februar 2016 : Wasser als Quelle der Inspiration: Fortsetzung der Patchworkausstellung „Aqua Textilium“ in der Universitätsbibliothek

Schon Leonardo da Vinci beschrieb den überlebenswichtigen Stoff Wasser als „das Blut des Planeten“. Auch in der Ausstellung „Aqua Textilium“ des Fachgebiets Textiles Gestalten der Uni Osnabrück steht alles im Zeichen des Wassers. Passend dazu, wurde als erster Ausstellungsort das Schinkelbad in Osnabrück gewählt. Nun hängen einige der vielfältig und fantasievoll ausgestalteten Stücke der Studierenden für weitere sechs Wochen im Foyer der Universitätsbibliothek Osnabrück, Alte Münze 16/ Kamp, geöffnet von Montag bis Freitag von 9 bis 22 Uhr und Samstag von 11 bis 18 Uhr.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Marlene Arndt

Wasser als Quelle der Inspiration: Fortsetzung der Patchworkausstellung „Aqua Textilium“ in der Universitätsbibliothek.

Für die Ausstellung wurden 13 Objekte ausgewählt. Ein besonders gelungener Quilt, so werden die Patchworkarbeiten bezeichnet, wurde bereits von einem begeisterten Ausstellungsbesucher erstanden. Von rund bis quadratisch, von der Darstellung der Meeresbewohner bis zu optischen Täuschungen, wer die Objekte noch nicht gesehen hat, kann sich auf viele tolle Umsetzungen freuen. Auch künstlerische Interpretationen in der Farbe Blau, dürfen beim Thema Wasser natürlich nicht fehlen.

Was vielleicht einfach aussieht, bedarf einer gründlichen Vorbereitung. Die Studierenden, die zum ersten Mal mit dem Thema Patchwork konfrontiert waren, mussten neben dem geschichtlichen Hintergrund auch diverse Techniken erarbeiten. Das Projekt, durchgeführt im Rahmen des Seminars von Gesche Leinweber, hat bei einigen der Teilnehmerinnen einen regelrechten „Patchworkvirus“ entfacht. Weitere kleinere, in der Veranstaltung entstandene Objekte, werden in den vier Vitrinen der Bibliothek ausgestellt.  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Gesche Leinweber, Universität Osnabrück
Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften
Textiles Gestalten
Seminarstraße 33-34, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 4472
gesche.leinweber@uni-osnabrueck.de