Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 8 / 2016

12. Januar 2016 : Webportal zur »Rephotographie« - Informatiker der Uni Osnabrück laden Fotoamateure zum Mitmachen ein

Unter »Rephotographie« versteht man den Vorgang, eine bereits fotografierte Szene zu einem späteren Zeitpunkt vom selben Standort erneut abzulichten. Auf diese Weise lässt sich die Veränderung in der Szene sehr anschaulich visualisieren. Im Rahmen der Bachelorarbeit von Sören Weber am Institut für Informatik der Universität Osnabrück ist das Webportal http://re.photos zur Bearbeitung und Veröffentlichung solcher Bildpaare entstanden. Jetzt laden die Wissenschaftler Fotoamateure ein, ihre Aufnahmen ins Portal zu laden.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Museum für Industriekultur

Das Osnabrücker Rathaus in "Rephotograpie": Links das Originalfoto, rechts dasselbe Motiv - abgelichtet zu einem späteren Zeitpunkt, aber vom selben Standpunkt.

Download-Bild (JPG, 170 kB)

»Die wissenschaftliche Herausforderung ist es, den Fotografen mit einer App basierend auf dem Vorher-Foto und dem Livebild der Kamera zur richtigen Position zu lotsen«, erläutert Prof. Dr. Oliver Vornberger. Zum anderen soll die anschließende pixelgenaue Anpassung beider Bilder automatisiert werden. An diesen Problemen arbeitet derzeit die Doktorandin Ann-Katrin Becker.  

Die publikumswirksame Komponente besteht darin, dass Fotoamateure eingeladen werden, basierend auf einer historischen Aufnahme das passende Nachher-Bild zu machen und beide ins Portal zu laden. Dort kann zur Zeit durch vier farbige Marker die Zuordnung manuell vorgenommen werden.  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Oliver Vornberger, Universität Osnabrück
Institut für Informatik
Albrechtstr. 28, 49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969 2481
-Mail: oliver.vornberger@uni-osnabrueck.de