Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 128 / 2018

26. Juni 2018 : Wie Einzelne eigene und andere Gruppen beeinflussen - Universität Osnabrück: Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Maarten van Zalk

Wie beeinflussen einzelne Personen einer Gruppe die Entwicklung anderer Menschen in der eigenen und in fremden Gruppen? Dazu plant Dr. Maarten van Zalk, Professor für Entwicklungspsychologie, eine Langzeitstudie. Am Dienstag, 26. Juni, stellt er sie in seiner englischsprachigen Antrittsvorlesung an der Universität Osnabrück mit dem Titel „How a Few Impact the Many: Discovering Everyday Mechanisms in Group and Personality Development” vor. Der Vortrag beginnt um 18.15 Uhr in der Seminarstraße 20 in Raum 15/130.

Großansicht öffnen

© privat

Prof. Dr. Maarten van Zalk. Foto: privat

Menschen brauchen andere Menschen, um sich in ihrem Leben zu verändern und anzupassen. Damit Psychologinnen und Psychologen verstehen können, wie Menschen überhaupt in komplexen sozialen Beziehungen funktionieren können, müssen sie die Beziehungen zwischen sozialen Gruppen verstehen. „Bisher konnten psychologische Studien kaum Ergebnisse zu alltäglichen Mechanismen liefern, die erklären, wie die Umwelt und die Persönlichkeit von Gruppenmitgliedern die Entwicklung einer Gruppe beeinflussen“, so van Zalk. Genau an dieser Stelle setzt seine geplante Forschung an. Er konzentriert sich auf die Frage, wie Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen von Individuen die Persönlichkeit und Umwelt beeinflussen und welche Entwicklungen dadurch zwischen Gruppe entstehen.

Van Zalk plant mehrere große Projekte mit Gemeinschaften von Kindern und Jugendlichen, in denen er über große Zeiträume ihre sozialen Beziehungen und die Entwicklung ihrer Persönlichkeit verfolgen möchte. Die Ergebnisse will er nutzen, um gemeinschaftliche Interventionen durchzuführen. Außerdem hofft er, im Anschluss an seine Langzeitstudie wissenschaftliche Projekte zur Verbesserung problematischer Gruppenbeziehungen starten zu können. Mit dem „Tolerance Project“ möchte er didaktische Fähigkeiten der Studierenden schulen, indem diese Schülerinnen und Schülern die Wirkung von Vorurteilen vermitteln. Ein weiteres Projekt widmet sich psychosozialen Problemen jugendlicher Geflüchteter.

Geboren 1981 in Hengelo, studierte Prof. Dr. Maarten van Zalk von 2000 bis 2005 Psychologie an der Universität Utrecht. Seinen Master schloss er dort ab, 2009 folgte die Promotion zum Thema Freundschaften in der Jugend – beides summa cum laude. In der folgenden akademischen Karriere, die ihn unter anderem als DAAD-Gastprofessor an renommierte Universitäten in Schweden, den Niederlanden und Großbritannien führte, vereint er Entwicklungs- und Sozialpsychologie, Methodenlehre und Klinische Psychologie: 2010 habilitierte er sich an der Universität Örebro in Schweden zum Thema „Kultur, Persönlichkeit und problematisches Verhalten“. Nach Stationen an den Universitäten Münster und Oxford ist er seit Oktober 2017 Professor für Entwicklungspsychologie an der Universität Osnabrück.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Maarten van Zalk, Universität Osnabrück
Institut für Psychologie
Seminarstraße 20, 49074 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 6550
E-Mail: maarten.vanzalk@uni-osnabrueck.de