Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 228 / 2017

21. November 2017 : Wissenschaftlerin der Uni Osnabrück gehört der Jury für den Preis für exzellente Hochschullehre an

Der Ars legendi-Preis 2017 für exzellente Hochschullehre zum Thema „Praktika und Praxisbezüge“ wird in diesem Jahr an einen herausragenden Wissenschaftler in Bayern und an ein beispielhaftes Projekt in Brandenburg vergeben. Teil der Jury, bestehend aus Vertretern der Hochschullehre, Didaktik, Studierendenschaft sowie Sozialpartnern, ist in diesem Jahr auch die Erziehungs- und Gesundheitswissenschaftlerin Prof. Dr. Ursula Walkenhorst von der Universität Osnabrück.

Die Gewinner wurden aus mehr als 130 Bewerbungen ausgewählt. Der Preis, gemeinsam gestiftet vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), geht in diesem Jahr in der Kategorie Wissenschaftler an Prof. Dr. Klaus Meier und im Bereich Projekt an ein Team um Dr. Henrike Rieken. Am 28. November findet die Verleihung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main statt.

Prof. Meier arbeitet seit 2011 an der Weiterentwicklung der Journalistik-Studiengänge an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Das Modul Projekt Studienpartner Ökobetrieb rund um das Team Dr. Henrike Rieken an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde hat beispielhaft ein Lehrkonzept für den Studiengang entwickelt, der sich an konkreten Anforderungen der Land- und Lebensmittelwirtschaft orientiert.

Über die Auswahl der Teilnehmer sagt Prof. Dr. Walkenhorst: »Es war eine große Herausforderung, sich mit so vielen interessanten Projekten auseinander zu setzen und entsprechend nicht ganz einfach, aus den Projekten und Wissenschaftlern einzelne Kandidaten auszuwählen. Für mich als Jurymitglied, war es besonders interessant, die differenzierten Konzepte zahlreicher innovativ lehrender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kennen zu lernen, die den Stellenwert der hochschulischen Lehre verdeutlichen.«

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. PH Ursula Walkenhorst, Universität Osnabrück
Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB)
Barbarastraße 22c, 49076 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 2319
ursula.walkenhorst@uni-osnabrueck.de