Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 3 / 2016

07. Januar 2016 : Zur Situiertheit des Weingenusses - Vortrag von Prof. Stephan am Samstag, 9. Januar

Am Samstag, 9. Januar, spricht der Osnabrücker Kognitionswissenschaftler und Philosoph Prof. Dr. Achim Stephan im Rahmen der interdisziplinären Vorlesungsreihe CookUOS der Universität Osnabrück zum Thema: »Zur Situiertheit des Weingenusses – Genuss und Nachhaltigkeit ein Widerspruch?«. Der Vortrag beginnt um 10.15 Uhr im ehemaligen Kreishaus, Neuer Graben 40, Raum 41/112, 49075 Osnabrück. Gäste sind willkommen, der Eintritt ist frei.

© Foto / Privat

Prof. Dr. Achim Stephan

Wein und Genuss spiegeln seit Jahrtausenden sowohl die kulturelle Identität von Gesellschaften als auch den wohlüberlegten Umgang mit Landressourcen. In seinem Vortrag über den Weingenuss lädt Prof. Stephan die Zuhörerinnen und Zuhörer ein, sich dem Thema Nachhaltigkeit über das ästhetisch-emotionale Vehikel Wein zu nähern.

Der Kognitionswissenschaftler hinterfragt den Nachhaltigkeitsdiskurs, der oftmals über eine heftige Verzichtsdebatte geführt wird. Seine These: Genuss und Nachhaltigkeit schließen sich nicht aus. Kann Nachhaltigkeit nicht auch als Essenz betrachtet werden, welche den Genuss sogar neu interpretieren und steigern kann?

Im Anschluss an den Vortrag erfolgt eine Diskussion mit den Gästen. Weitere Informationen: www.cookuos.uni-osnabrueck.de  

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Uwe Neumann, Universität Osnabrück
Lehreinheit Gesundheitswissenschaften
Albrechtstraße 28, 49069 Osnabrück
Tel.: +49 541 969 2456, Mobil +49 172 4954470
E-Mail: uwe.neumann@uni-osnabrueck.de