Nr. 32 / 2020

03. Februar 2020 : Auf den Spuren von Iwan Knorr – Konzert des Universitätschors Osnabrück am Samstag, 8. Februar

Der Chor der Universität Osnabrück spürt am Samstag, 8. Februar, einer spannenden Begegnung nach: Iwan Knorr, deutscher Komponist mit bewegter Jugend in Lettland, Russland und Deutschland, wird dabei Mittelpunkt des Konzertabends in der Aula des Schlosshauptgebäudes (Neuer Graben 29) sein. Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt beträgt 7 Euro und ist für Schüler sowie Studierende frei.

Iwan Knorr, geboren 1853 im ehemaligen Westpreußen, war lebenslang Bewunderer von Johannes Brahms und wagte es schließlich, eine seiner Kompositionen „mit der Bitte um ein aufrichtiges Urteil“ an den Meister zu senden. Dieser äußerte sich überaus wohlwollend dazu – bei Brahms schon fast ein Adelstitel. Neben Knorrs Ukrainischen Liebesliedern für gemischten Chor und Klavier stehen die Neuen Liebeslieder seines Idols auf dem Programm.

Universitätsmusik Osnabrück
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik