Nr. 139 / 2020

10. September 2020 : Auszeichnung für herausragende Wissenschaftskommunikation - Prof. Dr. El-Mafaalani von der Universität Osnabrück erhält Preis der Deutschen Gesellschaft für Soziologie

Die Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) zeichnet Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, Universität Osnabrück, für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der öffentlichen Wissenschaftskommunikation aus.

Prof. Dr. El-Mafaalani Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück | Mirza Odabasi

Der bekannte Soziologe und Beststellerautor Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani (Universität Osnabrück) erhält den diesjährigen Preis der Deutschen Gesellschaft für Soziologie für seine herausragende Wissenschaftskommunikation.

Prof. El-Mafaalani hat sich, so der Vorstand der DGS, als Soziologe in besonderem Maße um die Vermittlung fachlicher Kenntnisse an eine nicht-fachliche Öffentlichkeit verdient gemacht. Als erfolgreicher, mehrfach übersetzter Bestsellerautor, Diskussions- und Interviewpartner bei zahlreichen öffentlichen Auftritten sowie als Gast, Redner und Referenz in allen einschlägigen Medien und Formaten betreibt Aladin El-Mafaalani in herausragender Weise soziologische Wissenschaftskommunikation und erreicht in der Verbreitung soziologischen Wissens auch international eine hohe Sichtbarkeit. „Diese Auszeichnung hat für mich einen enorm hohen Stellenwert, weil das Fachkollegium die Übersetzungen von Wissenschaft in die Gesellschaft als sinnvoll und gelungen bewertet. Und das freut mich sehr“, so El-Mafaalani.

Prof. El-Mafaalani wird mit dem „Preis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der öffentlichen Wirksamkeit der Soziologie“ auf der Eröffnungsveranstaltung des in diesem Jahr coronabedingt digital stattfindenden Soziologiekongresses am 14. September ausgezeichnet. Die Laudatio hält Prof. Dr. Anja Weiß (Universität Duisburg-Essen).

Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, Universität Osnabrück
Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften